PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmelden mit ssh ohne Paßwortabfrage



08.12.00, 13:52
Hallo Leute,

wenn ich mich per rlogin bei einem anderen Rechner anmelden möchte, ohne durch eine Paßwortabfrage genervt zu werden, kann ich auf dem Zielrechner im Homeverzeichnis des Users (als derjenige ich mich anmelden möchte) die Datei .rhosts anlegen.
Dort schreibe ich dann den Namen des zugreifenden Rechners und gegebenenfalls Users rein und - flupp - geht das!
Ich habe jetzt auf ssh 2.3 umgestellt und gelesen, daß es da eine entsprechende Datei .shosts gibt, deren Aufbau dem der .rhosts entspricht. Ich habe also eine solche Datei angelegt, doch leider fragt der Rechner jedesmal nach dem Paßwort.
Was muß ich noch wo und wie und überhaupt einstellen, daß das ohne Paßwortabfrage funktioniert?
Danke schon mal.

Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas

10.12.00, 16:06
hi, http://www.linuxfibel.de/linux/linuxfibel/default.htm
mfG,
Werner

11.12.00, 10:16
Hi wer_ner!
Vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht!
ABER: wo finde ich denn dort etwas über die ssh, irgendwie komme ich mit dieser Seite nicht zurecht.
Danke
Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas

thommy
11.12.00, 10:31
@biggel

Der Index im Buch fällt derzeit noch etwas mager aus... aber ssh-Client ist unter Netzwerk-Clients=>Telnet&Co. zu finden. Den Server habe ich noch nicht fertig... wird auch noch etwas dauern, da ich zurzeit die Kapitel "Shells" und "Installation" verstärkt bearbeite.

Grüße
Thomas

11.12.00, 17:53
Ja schön, vielen Dank, aber ääähhh:
Wie geht es denn nun???
Grüße

Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas

thommy
12.12.00, 07:45
Was ist das Problem? Ist doch alles der Reihe nach beschrieben. Schritt für Schritt - vom Generieren des Schlüssels bis zum Speichern dessen???

Wenn Du genauso vorgehst, sollte das passwortfreie Anmelden gelingen. Die Variante mit .shosts würde ich nicht einsetzen (aber bei der Beschreibung der Konfigurationsoptionen findest Du auch dazu Hinweise auf die freizuschaltende Option).

Thomas

12.12.00, 09:44
Hi Thommy!

Ok, jetzt habe ichs auf deiner Seite gefunden.
Es gibt auf der Site Probleme, wenn man nicht die voreingestellten Schriften verwendet, sondern Netscape sagt, er solle nur die Default Fonts verwenden.
Dadurch sind die Untermenüs der Menüpunkte nicht mehr den richtigen oder sogar gar keinen Hauptmenüpunkten mehr zugeordnet.

Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas

thommy
12.12.00, 09:59
@Biggel,

In dem Javascript gebe ich die Fonts und deren Größe vor. Eigentlich darf ein Browser das nicht ignorieren. Aber sowohl IE als auch der Netscape scheren sich einen Dreck um den Standard. Bislang ist mir auch keine Lösung eingefallen, wie ich diese Browser in jedem Fall zur Kooperation animieren könnte. Glücklicherweise tritt die Verschiebung nur bei wenigen Fontgrößen auf, sodass ich bislang das Problem ignorierte...

Ich werde wohl nochmals unsere Web-Experten konsultieren, wie man das fixen könnte.

Grüße
Thomas

12.12.00, 15:06
Hi thommy!

Ich habe mir das jetzt mal angesehen.
Funktioniert leider nicht.
Ich denke, es wird wohl daran liegen, daß ich die ssh in der Version 2.3.0 verwende.
Da sieht die Struktur anscheinend etwas anders aus.
Irgendeine Idee?
Grüße

Björn

------------------
Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with.
-- Dave Parnas

thommy
12.12.00, 15:21
Da kann ich leider nicht weiter helfen, da es sowohl unter 1.3.7 als auch 2.1.1 funktioniert. Die 2.3 habe ich nicht..., ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Bedienung geändert haben soll...

Thomas