PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email Versand an mehrere Standorte



08.12.00, 12:40
Hallo Zusammen,
nachdem ich bereits seit ca. 1/2 Jahr auf allen möglichen hier verfügbaren Foren mitlese, muß ich dennoch einmal eine direkte Anfrage starten, denn diese Frage konnte mir noch kein existierender Beitrag beantworten.

Ausgangssituation:
Firma mit 2 Standorten (nennen wir sie mal N und S)
sendmail und fetchmail werden verwendet. SuSE 6.3
Email-Account mit 2 Postfächern.
Domainname soll hier sein @verkauf.de

Problem:
Versende ich am Standort N mit dem Format mitarbeiter@verkauf.de eine Email an eine Mitarbeiter am Standort S, so wird diese direkt lokal als nicht zustellbar abgefangen, da der Benutzer ja in unserer userdb nicht existiert.

Frage:
Gibt es die Möglichkeit, Emails anhand des Benutzers zu selektieren, ob diese lokal, oder extern zugestellt werden sollen.

Ich möchte mir den Umweg über einen separaten Account (GMX, Hotmail, ...) nämlich sparen.

im voraus schon vielen dank.

12.12.00, 08:21
unqulaifizierte benutzer weiterleiten an:

falls du webmin benutzt, ist dies eine möglichkeit, ansonsten mußt du die entsprechenden benutzer direkt zur weiterleitung angeben

cu/2 iae

12.12.00, 12:53
Hallo mbo, danke zunächst mal für den Tip mit Webmin. Hab bisher immer alles von Hand gemacht. Geht so sicher einfacher.

Nunja, verschiedenste Experimente mit diversen Einstellungen an Sendmail, haben dazu geführt, daß entweder gar nix ging, oder der alte Zustand (wie beschrieben) wieder hergestellt war.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ??

Danke vorab

------------------
Und er sprach:
Lächle, denn es könnte noch viel schlimmer kommen.
Und ich lächelte und es kam schlimmer.