PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms hat Problem mit Umlauten



gfc
04.10.02, 11:49
ich habe Suse 8.0 und habe letzhin mein System per Online Update auf den neuesten Stadn gebracht. Nun aber spielt xmms die mp3 welche Umlaute im id3tag oder im Filename haben nicht mehr ab. Sie werden auch falsch auf der Playlist angezeigt. Statt der deutschen umlauten stehen daganz komische Sonderzeichen. Aendern kann er die tags auch nicht. Hat jemand eine Problemlösung?

gfc
04.10.02, 12:40
hat sich erledigt... das mit den umlauten kann passieren, wenn die Daten falsch eingelesen wurden. Passiert insbesondere auf Fat Partitionen

Carcass
08.07.03, 23:41
hehe, bei mir spackt der auch rum wie blöd!
die mp3's hab ich noch auf einer win-partition (FAT 32)
und wenn ich mal meine mp3's mit xmms durchbrowse und dann in ein verzeichnis gehe (album)
dann sind in dem verzeichnis IMMER noch andere verzeichnisse oder lieder die umlaute haben aber eigentlich gar nicht da sein sollen...
bei mir isses standardmäßig immer entweder böhse onkelz, motörhead oder siebenbürgen... sehr seltsam echt... kann man das problem vielleicht irgendwie beheben!?

ciao

dArKvIsIoN
12.11.03, 20:24
hab das selbe Problem :( Lösung vorhanden ?

kth
13.11.03, 00:20
Falls die Ausgabe von echo $LANG auf ".UTF-8" endet: In der /etc/fstab für die VFAT-/NTFS-Partitionen die mount-Option iocharset=utf8 nach einem Komma ergänzen (dritte Spalte von rechts).

wicking
06.08.04, 21:09
Falls die Ausgabe von echo $LANG auf ".UTF-8" endet

Ähh...und falls nicht? Bei mir sieht echo $LANG so aus:
de_DE@euro

MatzeMC
11.02.05, 11:52
bei mir steht dasselbe...

wicking
11.02.05, 12:49
Also ich habe das Problem gelöst, indem ich keine FAT(32) Partitionen mehr verwende. Momentan nu ext3. Und seit dem habe ich keine Probleme mehr. FAT32 brauchte ich auch nicht mehr, da ich Windows nun endlich nicht mehr verwenden muss, weil es alle Software (die ich benötige) inzwischen auch für Linux gibt oder zumindest einen adäquaten Ersatz.

MatzeMC
11.02.05, 20:34
hm, gibt es denn keine andere Möglichkeit? Habe weniger Lust, meine Platte zu formatieren. Obwohl, da fällt mir ein, dass ich noch eine NTFS habe. Gibt es da Probleme?

Carcass
12.02.05, 00:24
also bei mir ist das problem seit laaaangem gelöst :>
ich glaub das einzige was bei mir geholfen hat, war die option "iocharset=iso8859-15" in den mount-optionen in der fstab
achja:

phil@darthplace:~$ echo $LANG
en_US
:ugly: