PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid gibt nach ner zeit den geist auf



08.12.00, 13:25
also ich habe ein router mit susefirewall, masquerading, squid zur webseiten beschleunigung und wähle mich wegen dsl mit pppoed ein. Aufgrund von icq habe ich die ports 2000-4000 tcp zur internen ip-adresse 192.168.0.3 weitergeleitet. Außerdem udp port 700 für buddyphone. wenn ich nun für einige zeit surfe läuft alles wunderbar, doch plötzlich versagt squid seinen dienst. alles andere, was mit internet zu tun hat läuft noch sprich, icq, napster, email.
Der router ist ein pentium 1 100 MHZ, 64 MB edoram, 1gb festplatte wovon ca 550 MB frei sind.
hatte jemand schon mal so ein problem und wenn ja wie hat er es gelöst?

15.12.00, 13:28
Das Problem liegt unter umstaenden nicht an Squid. Wg. der Bandbreite bei dsl werden haeufig sehr viele siten geladen und offen gehalten. Der Standartkernel kann aber nur 1024 Dateien gleichzeitig offenhalten. Das erscheint zwar sehr viel aber wenn man bedenkt das viele Seiten mehrere dutzend Grafiken enthalten kommt man schnell auf einen solch hohen Wert. In dem Fall Hilft nur das neucompilieren des Kernels und Squids. Beim Kernel sollte das "filehandling" auf 4048 eingstellt werden. Das reicht in jedem Fall.
Gruss Olaf

19.12.00, 23:39
wie kann es dann aber sein, das ich über squid dann noch webmin und den apache server erreiche nur ins internet komme ich nicht mehr

22.12.00, 08:57
In den Logs ist nur zu sehen das Squid die Seite anfordert, ich sehe edoch nicht einmal welche Adresse sie hat. Also nur GET und dann HTTP 1.1 und danach sollte dann die eigentlich das stehen was squid dann hollt.

JJ