PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zum router und firewall



jochenjjj
04.10.02, 11:30
hallo zusammen
ich habe ein netzwerk wo suse linux als samba server und als router läuft.
die clients sind 5 win98 rechner.
ich gehe also mit den win98 rechnern über linux ins internet.Das funktioniert auch prima.ich habe auch die personal firewall bei der isdn einstellung unter linux aktiviert.
meine frage: wenn ich jetzt mit einem client ins internet gehe schützt diese personal firewall auch meinen client?
wenn nicht was soll ich anders machen?
mfg jochen

kberger
04.10.02, 19:43
Hallo Jochen,
ich gehe mal von folgendem aus: Die Firewall ist die einzige Verbindung zum Internet. Damit ist das gesamte Netzwerk vor Zugriffen aus dem Internet geschützt. Die Personalfirewall ist jedoch eigentlich für den Desktop-PC gedacht und damit nicht besonders flexibel. Für ein Netzwerk eignet sich die Firewall2 besser, muss natürlich auch entsprechend eingestellt werden.

Auf einem Router mit Firewall sollte eigentlich kein Dienst laufen, der nicht ausschliesslich für diese Funktionen notwendig ist. Jeder zusätzliche Dienst bedeutet auch gleichzeitig einen zusätzlich angreifbaren Schwachpunkt. Ist aber für ein kleines Netzwerk evtl. ausreichend. Zusätzlich könnte man snort und squid einsetzen.

Sicherheit ist kein produkt sondern ein Prozess, der immer auf dem neusten Stand gehalten werden muss.

Gruß Klaus