PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxland Debian 3 Box und die Spracheinstellungen



tantalus
04.10.02, 11:09
Hallo!
Ich habe etwas sehr merkwürdiges festgestellt, und wollte euch mal fragen ob jemand schonmal das selbe problem hatte. Bitte nicht gleich wieder stöhnen, suchfunktion habe ich auch schon benutzt.
Also ich habe folgendes gemacht um mein system komplett deutch zu bekommen.
folgende pakete habe ich installiert:
localconf
loaclpurge
language-env
fonty
manpages-de
manpages-de-dev
doc-linux-de
xfonts-base-transcoded
xfonts-100dpi-transcoded
xfonts-75dpi-transcoded
anschließend habe ich folgendes ausgeführt:
dpkg-reconfigure locales [enter]
sicherheitshalber nochmal :
locale-gen ausgeführt
und mit
set-language-env -E (als root) und entsprechende einstellungen gemacht.
die /etc/environment enthält folgende einträge:
LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=de_DE@euro
LC_ALL=de_DE@euro
Also alles in allem kein grund für mich zu erkennen warum es nicht funktionieren sollte.
Naja gestern hat auch noch alles so funktioniert als ich es einstellte.
Als ich heute den Rechner startete war wieder alles in Englisch da ich aber keine einstellungen vorgenommen hatte, habe ich dafür keine Erklärung. Habe das ganze spiel heute schon 6-9 mal wiederholt, ohne das das System jetzt Deutsch spricht. Wenn ich
locale an der Konsole eingebe zeigt er mir auch an das alles in Deutsch ist so wie ich es eingestellt habe, also alles besitzt die einstellung de_DE@euro.
Ich hoffe das mir irgend jemand einen Tip geben kann woran das liegen könnte!
Danke schonmal für alle die sich bemühen mir zu helfen.

tantalus
06.10.02, 16:15
Ich habe das Problem gelößt.
Ich installierte alles neu und habe auf den zeichensatz de_DE@euro verzichtet stattdessen benutze ich jetzt nur noch den Zeichensatz de_DE, und hier funktioniert jetzt alles so wie erwartet. Daraus schließe ich das es einen Fehler im Zeichensatzt de_DE@euro gibt. Und so ganz nebenbei ist mir aufgefallen das es das Programm kbdconfig nicht mehr gibt bei Woody3.0r0.

ReedWood
06.10.02, 18:05
hast du nach deinem dpkg-reconfigure locales auch die locales ausgewählt die du haben wolltest. nämlich de_DE@euro
und dann in dem folgenden dialog diese als standard definiert?
gruss wolly

tantalus
06.10.02, 18:22
Ja natürlich habe ich das gemacht. Ich wollte nur nicht jeden Dialog wieder geben deshalb habe ich mich auf das wesentliche, wie ich dachte, beschränkt. Und nur Beschrieben was ich installiert habe und konfiguriert habe. allerdings ist mir noch unklar wieso ich kbdconfig nirgends finden kann.