PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat 8.0



Seiten : [1] 2

boxa
04.10.02, 10:56
Hallo Experten!

Ich wollte nur mal so fragen, ob schon jemand mit RedHat 8.0 Erfahrungen gemacht hat. Gibt es nennenswerte Unterschiede, Besonderheiten oder Neuigkeiten?

Besonders interessant wäre ein Vergleich Suse 8.1 und RedHat 8.0.

darkmoon.2xt.de
04.10.02, 11:56
Hi, bin gestern von SuSE 8.0 auf Redhat 8.0 umgestiegen.

1. Finde ich für meinen Teil die Installation und die Configtools besser (professioneller) als die von YaST.

2. Das BlueCurve Design hat mich einfach überzeugt, sieht klasse aus, zum ersten mal in meinem Leben werde ich am Standarddesktop nach der Installation nichts verändern *g*

3. Weiss nicht, das ganze System macht für mich einen "solideren" und "funktionierenderen" Eindruck als die SuSE, da passt einfach alles....

aber nur meine Meinung, ich bin begeistert :)

darkmoon.2xt.de

sUbaRt!
04.10.02, 14:42
rh 8.0 macht wirklich einen soliden eindruck, ein installation ist es wirklich wert.

bluecurve sieht schon gut aus, hab aber alles wieder auf crux (eazel-engine) für gtk1 & 2. bei metacity auch.

wenn man dann noch von freshrpms die packerl via apt nachinstalliert ist es fast perfekt.

bleibt nur noch auf ximian zu warten

barny
04.10.02, 17:19
Hi
unterschied SuSE 8.1 - RH 8.0? Habe RH 8.0 und kauf garantiert keine SuSE 8.1, es sei denn jemand bringt mir mal eine vorbei:D . Saug mir höchstens mal die SuSE Live-Eval um nen leichten Eindruck zubekommen. Ansonsten bin zufrieden mit RH.
so long
barny

gfc
04.10.02, 21:59
Original geschrieben von barny
Hi
unterschied SuSE 8.1 - RH 8.0? Habe RH 8.0 und kauf garantiert keine SuSE 8.1, es sei denn jemand bringt mir mal eine vorbei:D . Saug mir höchstens mal die SuSE Live-Eval um nen leichten Eindruck zubekommen. Ansonsten bin zufrieden mit RH.
so long
barny

mal so ne DAU-frage: sind die Isos auf dem Server only english? oder Mehrsprachig? sorry, kann zwar English auf dem Advanced level, hab aber trotzdem bock auf Deutsch...

sUbaRt!
04.10.02, 22:03
Mehrsprachig, kannst deine Sprache auswählen ... was du halt gern haben möchtest.

:D

gfc
05.10.02, 08:56
Original geschrieben von sUbaRt!
Mehrsprachig, kannst deine Sprache auswählen ... was du halt gern haben möchtest.

:D

also... ich bin suse 8.0 user und echt gespannt, ob es sich lohnt, dass ich den PC jetzt den ganzen Tag saugen lasse..

mach mal "try and error".. bin mir das als ehemaliger Windoofs-User ja gewöhnt....

barny
05.10.02, 10:44
Hi
wie krieg ich diesen Allergieauslösenden und Magengeschwür verursachenden Doppelklick weg?????:confused:
so long
barny

fs111
05.10.02, 11:27
Bei KDE im Kontrollzentrum.

gfc
05.10.02, 11:36
Original geschrieben von barny
Hi
wie krieg ich diesen Allergieauslösenden und Magengeschwür verursachenden Doppelklick weg?????:confused:
so long
barny

du meinst eher Tennisarm :D

barny
05.10.02, 13:04
Thx @fs111
das wars.
so long
barny

Mr Jon Snow
05.10.02, 16:02
+Open Office ist gleich dabei
+internet über DSL geht fast so gut wie bei Suse
+lässt sich sogar bei meinem Raidcontroller installieren (im Gegensatz zu Mandrake und Suse 8)

-kann standardmäßig keine mp3s abspielen (die spinnen bei Red Hat) :(:mad:
-ist standardmäßig kein gescheite Software dabei die Videos abspielen kann (und immer noch spinnen sie bei Red Hat) :(:mad:
-Taskleiste ist beschissen voreingerichtet (nur Mozilla und Openoffice
-geht nicht herunterfahren oder neustarten ohne sich abzumelden (jedenfalls hab ich noch keine Option gefunden, nur abmelden)

fs111
05.10.02, 19:37
Original geschrieben von Mr Jon Snow
+Open Office ist gleich dabei
+internet über DSL geht fast so gut wie bei Suse
+lässt sich sogar bei meinem Raidcontroller installieren (im Gegensatz zu Mandrake und Suse 8)

-kann standardmäßig keine mp3s abspielen (die spinnen bei Red Hat) :(:mad:
-ist standardmäßig kein gescheite Software dabei die Videos abspielen kann (und immer noch spinnen sie bei Red Hat) :(:mad:
-Taskleiste ist beschissen voreingerichtet (nur Mozilla und Openoffice
-geht nicht herunterfahren oder neustarten ohne sich abzumelden (jedenfalls hab ich noch keine Option gefunden, nur abmelden)

[X] Du möchtest mal zu http://freshrpms.net gehen
[ ] Du hast mal die Suche zu diesen Themen benutzt

fs111

sUbaRt!
05.10.02, 20:48
-geht nicht herunterfahren oder neustarten ohne sich abzumelden (jedenfalls hab ich noch keine Option gefunden, nur abmelden)

also bei mir gehts direkt neustart oder compi aus, bei gnome2

bei den den anderen punkten kann ich fs111 nur zustimmen. mit apt-get dazu dauert das paar mins :D

Mr Jon Snow
08.10.02, 18:03
Original geschrieben von fs111
[X] Du möchtest mal zu http://freshrpms.net gehen
[ ] Du hast mal die Suche zu diesen Themen benutzt

fs111

Ich finds trotzdem ******e, dass ich die ganzen Sachen nachinstallieren muss. Sowas sollte sich eine etablierte Firma nicht erlauben, denn das nachinstallieren kann ganz schön nerven, wenn diverse libs fehlen...:o

Belkira
08.10.02, 18:22
Mal die RELEASE NOTES lesen!

Das neue RPM macht sogar Vorschläge zur Lösung von Abhängigkeiten. Du jammerst bereits, bevor Du die Nachinstallation von z.B. freshrpms überhaupt probiert hast. :rolleyes:

yOGI_vEDA
08.10.02, 18:36
Also ich find das RedHat 8.0 cool :)

das xmms-mpg123....rpm runterladen und kurz installieren (damit man mp3's abspielen kann) ist ja nicht ne grosse Sache.

Videos schauen ist auch easy. Schnell den "mplayer" installiert und schon kann ich mir nen divx reinziehen :D


Für Anfänger würd ich hingegen eher SuSe Linux empfehlen.

barny
08.10.02, 18:49
Hi

Für Anfänger würd ich hingegen eher SuSe Linux empfehlen.
So heftig ist RH 8.0 auch nicht. OK, wenn du versuchst eigene Sachen aus den .tar zu machen, dies fehlt, das fehlt, jenes fehlt, gibts nur eins synaptic! Weis jetzt nicht wie das bei SuSE 8.x ist, aber bei 7.3 war die Festplatte ohne zu fragen sehr voll mit allen möglichen.
so long
barny

darkmoon.2xt.de
08.10.02, 20:47
also ich find das neue rpm echt cool das scheinbar sogar über Checksummen und eine Datenbank überprüft ob eine Installation des Paketes in der RH8.0 eigentlich Sinn macht...

dann einmal xmms-mpg123 einge-"rpm"t und schon läuft die musik.

Also ich bin begeistert von der RH8.0 und hab meinen neuen Lieblings-Linux-Weg gefunden *g*

darkmoon.2xt.de

Mr Jon Snow
08.10.02, 22:25
Original geschrieben von Belkira
Mal die RELEASE NOTES lesen!

Das neue RPM macht sogar Vorschläge zur Lösung von Abhängigkeiten. Du jammerst bereits, bevor Du die Nachinstallation von z.B. freshrpms überhaupt probiert hast. :rolleyes:

Blablabla...ich HABS schon probiert. Sonst würde ich ja nicht meckern. :)

Beispiel XINE. Da gibts einmal: xine-0.9.13-fr6.i386.rpm und xine-libs-0.9.13-fr6.i386.rpm.

Beim ersten gibts die Sachen die fehlen:

xine-libs = 0.9.13
libaa.so.1
libxine.so.0
libxineutils.so.0

Heißt ich muss die libs rpm installieren.

Jetzt fehlen:

aalib
lirc
libaa.so.1

Na gut, es gibt noch xine-libs-devel-0.9.13-fr6.i386.rpm. Also die ausprobiert und was sehen wir:

es fehlt xine-libs = 0.9.13

Jetzt muss ich mir das Zeug mühsam zusammensuchen und bei jeder neuinstallation zusätzlich installieren, und nur weil
die von Red Hat meinen, sie müssten aus der Reihe fahren, denn bei anderen Distributionen (und auch Red Hat 7.3) ist XINE und mp3 fähigkeit schon dabei...

Belkira
08.10.02, 22:38
Blablabla...ich HABS schon probiert. Sonst würde ich ja nicht meckern. :)
Wie Dein Beispiel zeigt, kannst Du offenbar nicht mit RPM umgehen, sonst würdest Du nicht versuchen, xine ohne xine-libs zu installieren. Sowas installiert man natürlich gleichzeitig. Das spart Schritte. Die zwei Pakete, die Du noch zusätzlich brauchst, Du meine Güte! Brich Dir kein Bein! Die anderen User hier hatten Dich übrigens schon auf apt4rpm und synaptic hingewiesen.


und nur weil die von Red Hat meinen, sie müssten aus der Reihe fahren, denn bei anderen Distributionen (und auch Red Hat 7.3) ist XINE und mp3 fähigkeit schon dabei...
[ ] Du hast verstanden, wobei es bei der mp3 Sache geht.

Mr Jon Snow
09.10.02, 11:02
Red Hat ist die absolute Nummer 1 im Linux Business...Lizenz hin, Lizenz her...wer außer Red Hat kann es sich leisten mp3 fähigkeit zu implementieren? Wer, wenn nicht Red Hat??

JEDER machts, außer Red Hat obwohl die es sich locker leisten könnten...die SPINNEN DOCH!

Mr Jon Snow
09.10.02, 11:11
Ach ja: Ich hab die komischen libs installiert und auch lirc und TROTZDEM gehen die Xine libs nicht zu installieren weil:

aalib
lirc
libaa.so.1

nicht gefunden werden können.

Gibts vielleicht irgendwo eine Anleitung wie man das Problem jetzt löst?

Mplayer geht zwar installieren, aber die GUI bekomm ich irgendwie nicht hin. Da steht zwar wo sie sich befinden muss, aber wenn ich da einen hinkopiere funktioniert es nicht. Deswegen wäre es sehr sehr hilfreich XINE zu installieren...

Ach ja, hier ein schöner Auszug aus einem RH8 Review: http://osnews.com/story.php?news_id=1842



Also, there is no Java installed. No Macromedia Flash or Real Player either. And that brings me in the multimedia offerings of this distro. Or its lack there of. Red Hat 8 has to be the poorest multimedia-ready distro by default that I ever ran (except Gentoo of course, which comes with virtually nothing by default :). So, there are no movie players on Psyche (except the limited Kaboodle which is not even installed by default). None. No XINE, no VLC, no XMovie, no NoATun, no nothing. I don't know what Red Hat means by saying that this is a "business desktop", but I can tell you that when I used to work at Montal.com in UK, which is a business ISP and AIX/WinNT provider, the girls at the marketing and PR department needed the ability to play avi and qt or mpeg files daily. Our design company was sending us either Flash presentations, or real avi files to show us the progress for our marketing/advertising material they were creating for us. So, no matter how much I might bitch later in this article for not including 2D/3D drivers from nVidia, this is an even bigger oversight/issue. This is 2002, people, and modern offices and businesses need full multimedia capabilities by default on their desktop. And Red Hat fails to deliver these. Hurrah for Windows XP and MacOSX in this particular issue.

So denn...

Belkira
09.10.02, 13:21
Red Hat ist die absolute Nummer 1 im Linux Business...Lizenz hin, Lizenz her...wer außer Red Hat kann es sich leisten mp3 fähigkeit zu implementieren? Wer, wenn nicht Red Hat??
Warum, wenn Ogg Vorbis doch besser und frei ist?

Warum, wenn mp3 nichts kostet, wenn es nicht zur Distribution gehört?

:rolleyes:

JEDER machts, außer Red Hat obwohl die es sich locker leisten könnten...die SPINNEN DOCH!
Red Hat lebt hauptsächlich von Zinsen.

Hast Du Red Hat Linux gekauft und hältst es für unzumutbar? Dann schick mir eine Beschwerde per e-mail. Ich leiter die weiter.


Ach ja: Ich hab die komischen libs installiert und auch lirc und TROTZDEM gehen die Xine libs nicht zu installieren weil:

aalib
lirc
libaa.so.1

Alle Pakete wirklich von psyche.freshrpms.net? Ich denke nicht, daß der Packager Mist gemacht hat. Läuft doch bei anderen.

$ rpm -q --provides aalib lirc sollte aufzeigen, welche Abhängigkeiten gelöst werden.


Ach ja, hier ein schöner Auszug aus einem RH8 Review:
Das ist bekanntermaßen ein grottenschlechtes Review von Eugenia Loli-Queru. Versetz Dich in Red Hat und die Probleme hinein, die damit entstehen, wenn proprietäre Software, wie Real Player, in die Distribution aufgenommen würde. Kein weiterer Kommentar zu Wichtigtuerreviews.

stefan.becker
09.10.02, 13:37
apt-get install xine

http://psyche.freshrpms.net/

einfacher gehts nimmer ...

nur lesen muss man noch selbst :-) ... und natürlich die suchen-funktion nehmen

MaDmAsTeR
09.10.02, 14:04
Hi!

gibts irgendwo nen ordentlichen Mirror für die ISOs, bei redhat selber geht der ftp mit sage und schreib 0,4kb/s und bei linuxiso.org saug ich mit 6.7kb/s.
Würde mich freuen wenn es mind. 30kb/sek wären.

Weis jemand einen??

boxa
09.10.02, 14:19
hier geht was:

ftp.leo.org

Naja nach diesem Thread wohl auch nicht mehr lange !!

stefan.becker
09.10.02, 14:39
das mit dem mirror hatten wir doch schon öfters: probieren und nicht fragen. ist wie im supermarkt mit ner leeren kasse, die ist nach kurzer zeit die vollste.

Mr Jon Snow
09.10.02, 16:23
http://freshrpms.net/mirrors/psyche.html ganz viele mirrors :)

Mr Jon Snow
09.10.02, 16:29
Original geschrieben von Belkira
Warum, wenn Ogg Vorbis doch besser und frei ist?

Warum, wenn mp3 nichts kostet, wenn es nicht zur Distribution gehört?

:rolleyes:

Red Hat lebt hauptsächlich von Zinsen.

Hast Du Red Hat Linux gekauft und hältst es für unzumutbar? Dann schick mir eine Beschwerde per e-mail. Ich leiter die weiter.

Alle Pakete wirklich von psyche.freshrpms.net? Ich denke nicht, daß der Packager Mist gemacht hat. Läuft doch bei anderen.

$ rpm -q --provides aalib lirc sollte aufzeigen, welche Abhängigkeiten gelöst werden.


Das ist bekanntermaßen ein grottenschlechtes Review von Eugenia Loli-Queru. Versetz Dich in Red Hat und die Probleme hinein, die damit entstehen, wenn proprietäre Software, wie Real Player, in die Distribution aufgenommen würde. Kein weiterer Kommentar zu Wichtigtuerreviews.

Alle Pakete von der Seite. Sind ja nur zwei rpms.

Aber ich finde er hat recht. Multi-Media ist nicht nur für die Freizeit, sondern hat überall einzug gefunden. Wenn Red Hat glaubt ohne Multimedia überleben zu können...zum Glück hab ichs nicht gekauft, wobei ja angeblich bei der Kaufversion eine spezielle Anwendungs CD dabei sein soll...

Und mp3 und real player kann man nicht vergleichen. Realplayer ist ein Programm, mp3 ist ein STANDARD. Na gut, es gibt "ram" Files...Jedoch gibts kein Programm was nur explizit für mp3s hergestellt wird. Wozu ist denn XMMS da? Natürlich mp3 ist nicht so schlimm, wenn man weiß wo man zu suchen hat. Aber wie ein Professor von mir mal sagte: Der Kunde will nicht suchen oder Anleitungen lesen. Die Programme müssen selbsterklärend sein, ansonsten ist es schlecht. (sinngemäß).

PS.: geht apt-get einfach so oder muss ich das auch noch extra installieren? :)

Versetz Dich in Red Hat und die Probleme hinein, die damit entstehen, wenn proprietäre Software, wie Real Player, in die Distribution aufgenommen würde. Kein weiterer Kommentar zu Wichtigtuerreviews

Ehrlich gesagt versteh ich dein Argument ganz und garnicht. Einerseits will man keine proprietäre Software wie Real Player, andererseits war es natürlich Red Hat höchstpersönlich, welches Programme wie GIMP, Open Office oder KOffice erfunden hat. ;) Wenn RH konsequent wäre, würden sie GARKEINE Programme mitliefern. Dann könnte sich keiner beschweren. ;) Nochmal: mp3 IST keine proprietäre Software sondern ein komprimierungsverfahren... Bei Xine könnte man überlegen, aber es ist trotzdem Schwachsinn solche Programme NICHT mitzuliefern, wenn andere Distributionen es tun und man es bisher auch getan hat, denn dem Kunden ist es am ende EGAL ob Red Hat gewissensbisse plagen. Der Kunde möchte eine Distribution haben, welche komplett ist und von Haus aus möglichst alles unterstützt. Das war ja bisher das Hauptargument für Linux, dass nämlich bei jeder Distri schon alles mitgeliefert wird was benötigt wird.

Jetzt kommt aber das Argument: Bei Windows ist ja auch nix dabei - ABER: Unter Windows ist es 10 Mal einfacher die Programme nachträglich zu installieren, denn abhängigkeiten gibts praktisch nicht. Wenn Red Hat apt-get implementiert hätte, wäre es ja auch nicht so schlimm - HABEN SIE ABER NICHT.

:ugly: