PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu gtk



washi
04.10.02, 10:48
warnung, noob frage ;)

was macht gtk eigntlich? nur gaaanz grob bitte.

habe versucht gtk2 zu installieren, nach dem guide aus dem forum, bin aber auf fehlermeldungen gestossen die hier nicht beschrieben waren, und demnach gescheitert. einige programme möchten aber nun gerne gtk2.

gibts vielleicht für suse 8 ein rpm dafür? irgendwas noob freundliches ;)
direkt bei suse find ich immer nur was für gtl 1.x.x

Leberwurstsaft
04.10.02, 11:04
grob gesagt eine Art Baukastensystem von sogenannten "Widgets" (abgeleitet aus Windows und Gadgets), mit denen man die Oberfläche eines Programms zusammenbauen kann. Wird hauptsächlich von Gnome benutzt, während KDE auf das Äquivalent QT setzt.

zander
04.10.02, 11:14
grob gesagt eine Art Baukastensystem von sogenannten "Widgets" (abgeleitet aus Windows und Gadgets), mit denen man die Oberfläche eines Programms zusammenbauen kann. Wird hauptsächlich von Gnome benutzt, während KDE auf das Äquivalent QT setzt.


gtk+ ist wirklich "nur" ein toolkit für die Erstellung von grafischen Benutzteroberflächen, Qt ist aber wesentlich mehr, ich denke von einem "Äquivalent" kann man nicht sprechen ;)

tomes
04.10.02, 11:28
bzw Fehlermeldungen hast du den ?
Vielleicht kann man dir helfen.
Normalerweise geht das installieren ohne Probleme, wenn man's nach der Anleitung macht.

T;o)Mes

washi
04.10.02, 11:38
ich mach das später nochmal und poste dann mal die fehlermeldung.
im moment geht das nicht, da mir die dumme startleiste nen ausflug macht und ich nicht weiss wohin. reboot kommt grad nicht in frage, da download läuft.
weiss grad einer wie ich die startleiste manuell wieder starte?

akula
04.10.02, 11:45
den kannst du mit kicker wieder starten vorausgesetzt du verwendest kde

tomes
04.10.02, 11:45
wo sie herkommen. Wenn SuSE keine anbietet dann vielleicht gtk.org --> ftp://ftp.gtk.org/pub/gtk/v2.0/binary/RedHat-7.3/RPMS/i386
Fallst du nicht selber kompilieren moechtest. Allerdings ist da kein atk und kein pkgconfig dabei.
Gerade letzter brauchen die meisten anderen Pakete um installiert zu werden.
Also keine Garantie, dass es mit den rpm's *funct*

T;o)Mes