PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mandrake: lahmer paket-manager



neonknight
04.10.02, 10:14
hallo linux-fans

ich bin erst neulich auf linux umgestiegen. mein system ist mandrake 9.0
nun muss ich sagen, dass der paketmanager extrem lahm ist. ein kollege hat suse 8.0 und dort geht es wirklich fix. klick und da, klick und installiert.
bei mir dauert jede aktion so gegen 5 minuten. bis er erstmals gestartet ist, gehen locker 5 minuten um, nach der paketauswahl drücke ich auf installieren, dann geht es sicher nochmals 5 minuten bis die cd-schublade aufgeht und er eine cd verlangt.

lässt sich das denn nicht beschleunigen?

Ulli Ivens
04.10.02, 14:03
kann ich so nicht bestätigen...

strate rpmdrake mal in einer konsole uns schau dir die ausgaben in der wartezeit an, evtl findest du so was raus !

gfc
05.10.02, 13:25
Original geschrieben von neonknight
hallo linux-fans

ich bin erst neulich auf linux umgestiegen. mein system ist mandrake 9.0
nun muss ich sagen, dass der paketmanager extrem lahm ist. ein kollege hat suse 8.0 und dort geht es wirklich fix. klick und da, klick und installiert.
bei mir dauert jede aktion so gegen 5 minuten. bis er erstmals gestartet ist, gehen locker 5 minuten um, nach der paketauswahl drücke ich auf installieren, dann geht es sicher nochmals 5 minuten bis die cd-schublade aufgeht und er eine cd verlangt.

lässt sich das denn nicht beschleunigen?

hehe.. unglaublich neon.. dabei hast gerade du mir das Mandrake so ans Herz gelegt.. und jetzt biste neidisch auf mein Suse?? kannst es shcon haben.. oder das RedHat dass ich am Saugen bin...

feuerwand
05.10.02, 13:30
>ich bin erst neulich auf linux umgestiegen. mein system ist mandrake 9.0
nun muss ich sagen, dass der paketmanager extrem lahm ist. ein kollege hat suse 8.0 und dort geht es wirklich fix. klick und da, klick und installiert.
bei mir dauert jede aktion so gegen 5 minuten. bis er erstmals gestartet ist, gehen locker 5 minuten um, nach der paketauswahl drücke ich auf installieren, dann geht es sicher nochmals 5 minuten bis die cd-schublade aufgeht und er eine cd verlangt.

Kann ich auch nicht bestaetigen. Es ist wirklich alles sofort da.
Was fuer ein System (Hardware) hast du da? Ich spreche bei mir von einem T-Bird 1.2, 768mb DDR

dragon's might
05.10.02, 14:13
Ich muss auch nicht lange warten und mein System ist auch nicht das neueste (fast 3 JAhre alt) :
AMD Athlon 650 Mhz
128 MB Ram
etc.

gfc
05.10.02, 14:15
Original geschrieben von feuerwand

Kann ich auch nicht bestaetigen. Es ist wirklich alles sofort da.
Was fuer ein System (Hardware) hast du da? Ich spreche bei mir von einem T-Bird 1.2, 768mb DDR

er hat nen Duron 1GHz mit 256MB ... es reicht also locker....

neonknight
05.10.02, 15:27
jetzt wird es noch besser:

wenn ich es mit der verknüpfung aus dem startmenü starte, dauert es ewigs. gebe ich den befehl in die konsole ein, ist es ruckzuck da. wenn ich es nun wieder aus dem startmenü starte, geht es auch ruckzuck.
nach einem neustart und dem klick ins startmenü dauert es aber auch wieder ewigs.

bug? installationsfehler? exorzistenbedarf?