PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat 8.0 und Telnet- falsche Zeichen



Romario
04.10.02, 09:59
Hallo,
ich versuche eine ganz normale Telnetverbindung zu Redhat 8.0 aufzubauen per Zoc von Windows aus. Leider erscheinen zb bei mc fast alle Zeichen falsch zu sein.
Ich habe bei Zoc als Emulation Linux eingestellt, das funktioniert auf allen Redhat Systemen bis 7.3 wunderbar, nur bei 8.0 nicht mehr,
Habe leider nicht allzuviel Ahnung davon, und würde gerne wissen, was ich da ändern kann?
Scheint nicht an meinem Telnet Client zu liegen, sondern am Rh8...

Danke schonmal
Rainer

Belkira
04.10.02, 21:11
Was heißt "fast alle"? Lies mal die Release Notes und wähle ggf. einen anderen Font sowie eine ISO 8859-1 Locale (statt UTF-8).

Romario
07.10.02, 07:25
Hi,
danke für Deine Antwort.

Ok, es liegt am verwendeten Zeichensatz?
Also Utf-8?

Gut, aber wo stelle ich das um?
Welche Einschränkungen habe ich, wenn ich auf einen mit meinem Telnet-Client darstellbaren umschalte?

Gruss
Rainer

Belkira
07.10.02, 12:12
redhat-config-language bzw. /etc/sysconfig/i18n

Schau Dir "mc" mal auf den verschiedenen virtuellen Konsolen an, also nicht nur ALT+F1, sondern auch ALT+F2, ALT+F3,...

Die Frage mit den "Einschränkungen" verstehe ich nicht. Bei Dir entsteht halt eine Inkompatibilität wegen Unicode. Probeweise mal "mc" mit anders gesetzter LANG= Variable starten.

keiner_1
07.10.02, 17:48
bei mir gibts kein locale config GUI

$ redhat-
redhat-config-apache redhat-config-network-cmd redhat-config-time redhat-switchmail-nox
redhat-config-bind redhat-config-network-druid redhat-config-users redhat-switch-printer
redhat-config-date redhat-config-printer-gui redhat-control-network redhat-switch-printer-nox
redhat-config-network redhat-config-services redhat-switchmail redhat-update-gnome-font-install

brauch es sowieso nicht...

greetz
adme

Belkira
07.10.02, 18:29
Dann wars wohl redhat-config-language, kann das i.M. nicht überprüfen. Alternativ von Hand in /etc/sysconfig/i18n das .UTF-8 aus der LANG= Definition herausnehmen, ausloggen und neu einloggen. Mit Unicode ist es in Red Hat Linux 8.0 dann aber vorbei.