PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerqualität beim drucken über Samba



Linux_fetischist
04.10.02, 02:54
Ich habe meinen Epson Stylus Photo 1200 mit Linux (SuSE 8.0) eingerichtet (LPRNG mit YAST2). OK, Drucker druckt, übers Netzwerk ... Drucker druckt. Alles bestens soweit. Aber nun habe ich doch ein paar Bedenken bekommen wie das mit dem Drucken eigentlich funktioniert.

Verstehe ich das also richtig das in diesem Falle Windows über Samba den Druckauftrag an Linux sendet, Linux seinen installierten Treiber anspricht und dann mit diesem auch druckt. Das würde dann ja heisen dass die Qualität IMMER von dem Treiber auf dem Linuxgerät abhängt und die Einstellungen, die ich dann im Windows Treiber von wegen DPI und Papierart mache, keine Rolle spielen.

Geht es aber vielleicht auch so, dass der Drucker an einem Linuxrechner angeschlossen ist, am besten über Samba anzusprechen ist und die Druckkommandos von den Windowsrechner einfach an den Drucker wie sie sind weitergereicht werden sodass auch alle Einstellungen die ich in Windoof treffen kann ihre Wirksamkeit entfalten.

hoffe mich kann hier eine aufklären

Danke im vorraus

-Linux fetischist

PS: Sollte es ungefähr so ablaufen wie ich vermute/befürchte also dass die Quali von dem Linuxtreiber abhängt, was wäre denn so der beste Linuxtreiber wenn es um Quali geht für meinen Epson Stylus Photo 1200 ??

Linux_fetischist
05.10.02, 14:35
kann mir wirklich keiner sagen wie das von statten geht ?? Ich verlang ja nicht viel, nur einen Satz wie das nun passiert und wie nicht. Wäre nett wenn mir da einer noch bescheid gibt

stefaan
05.10.02, 19:18
Servus!

Arbeitest du auch mit dem Linux-PC?
Du kannst ja einen zweiten Drucker einrichten und diesen mit RAW ansprechen, da ist der Win-Druckertreiber dann für die Aufarbeitung zuständig.

Grüße, Stefan

Linux_fetischist
05.10.02, 23:48
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Ich arbeite teils an einem Windowsrechner teils Linuxrechner, wie ich es eben gerade brauche.
Das mit dem 'RAW' klingt sehr interessant und könnte genau das sein was ich brauche, könntest du mir vielleicht kurz etwas genauer sagen wie das geht oder besser nen kleinen Tipp geben wo ich was finde zum nachlesen.

stefaan
06.10.02, 10:56
Servus!

Mit Yast kann ich dir das nicht erklären (arbeite mit Redhat), ich hab das mit CUPS gemacht. Da geht das einfach über das Webinterface.
Mir dem Format "raw" bereitet der Win-Client die Daten richtig auf, Linux druckt nur das, was es von Win bekommt.
Funktioniert wunderbar.

Irgendwo wirst du das mit Yast auch einstellen können...

Grüße, Stefan

Linux_fetischist
06.10.02, 13:07
Danke nochmal, das ist genau DAS was ich brauche !

Linux_fetischist
06.10.02, 16:46
ic habe nun in der /etc/printcap bei meinem Druckereintrag 'epson1200:' method= von AUTO auf raw gesetzt. Stimmt das nun so ??