PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.1, alle Spiele schmieren ab



pitfl
03.10.02, 23:11
Hallo,
hatte unter SuSE 8.0 UT, RTCW, SOF,Half-Life, Quake3 erfolgreich laufen.
SuSE 8.1 habe ich nicht geupdatet sondern neu installiert.
Spiele wurden ebnefalls neu installiert.
Bei allen Spielen friert jetzt der Bildschirm ein, nach ca.2-3 min Spielzeit.
Hilft leider nur noch der Griff zur Resettaste.
Hat jemand das gleiche Problem?

mfg
pit

knallzapzerap
04.10.02, 01:01
ich habe Suse 8.1 ebenfalls neu installiert, nach erfolgreichem Onlineupdate waren auch die Graka Treiber aktuell und eine Install von Quake3 lief problemlos und auch das spielen selbst macht keine Probleme. Quacke 2 läuft inzwischen auch einwandfrei soweit ich das beurteilen kann. Quake habe ich bisher noch nicht zum laufen gebracht, aber das liegt es bei mir wahrscheinlich mal wieder am falschen installer :( UT läuft ebenfalls, wobei ich dieses seit 8.1 direkt im Ordner /usr/local/games/ut/ starten muss, da die /usr/local/bin/ut datei fehler verursacht. (lief auf 8.0 noch ohne Probleme) RTCW wird noch folgen, bei anderen Games muss ich mich erst umschauen ob es Linuxinstaller gibt.
Grafisch muss ich sagen gefallen mir alle unter Linux laufenden Spiele besser als unter Win, mein doch etwas betagter Rechner holt da noch eine ganze Menge raus :)

zander
04.10.02, 01:21
hatte unter SuSE 8.0 UT, RTCW, SOF,Half-Life, Quake3 erfolgreich laufen.
SuSE 8.1 habe ich nicht geupdatet sondern neu installiert.
Spiele wurden ebnefalls neu installiert.
Bei allen Spielen friert jetzt der Bildschirm ein, nach ca.2-3 min Spielzeit.
Hilft leider nur noch der Griff zur Resettaste.
Hat jemand das gleiche Problem?


Zum Thema "Hilfe, mein Rechner hängt sich nach kurzer Zeit auf!" gibt es mittlerweile threads wie Sand am Meer, ich schlage vor, dass Du Dir zunächst einige durchliest. Solltest Du Dein Problem durch die dort zu findenen Hinweise nicht beheben können wäre es dann hilfreich, wenn Du diejenigen Schritte, die Du erfolglos vorgenommen hast angeben könntest und die Schilderung Deines Problem genauer und mit Angabe der verwendeten Hard- und Software (Kernel, Treiber, u.a.) wiederholen könntest.

Monsta
04.10.02, 10:50
Ich habe gelesen, dass ACPI in SuSE 8.1 im Kernel integriert ist, und dies zu schwersten Stabilitätsproblemen führt, wenn die Hardware dies nicht einwandfrei unterstützt!
Weiß aber nich obs daran liegt!
MfG Simon

zander
04.10.02, 11:11
Ich habe gelesen, dass ACPI in SuSE 8.1 im Kernel integriert ist, und dies zu schwersten Stabilitätsproblemen führt, wenn die Hardware dies nicht einwandfrei unterstützt!
Weiß aber nich obs daran liegt!


"Nichts ist unmöglich! (tm)", ich halte die üblichen AGP Probleme als Ursache aber für wahrscheinlicher.

pitfl
04.10.02, 16:31
Hi, habe das Problem lösen können. Habe festgestellt das sich meine Grafikkarte mi der TV karte einen Interrupt geteilt hat.Habe im Bios die Interrupts neu vergeben und jetzt funzt es wieder.
Interruptsharing scheint unter Linux ein Problemkind zu sein.
ACPI war übrigens bei mir noch nie aktiviert.
Danke für Eure Antworten!

@Zander
Was soll eigentlich Dein gemotze, einem alten Hasen kannst Du schon zutrauen, dass er die Suchenfunktion ausgiebig genutzt hat und dieses nicht nur hier, in diesem Forum.
Mein Thread war auch kein Hilferuf, mich hat nur interessiert ob ein Suse 8.1 Anwender ähnliches festgestellt hat.
Mich ärgern da eher, die nichtsagenden Betreffs zu einzelnen Threads.
Ansonsten ist niemand verpflichtet auf eine Anfrage zu antworten. Und mein Betreff war doch wohl aussagekräftig.
Also mein Tip, wenn Du künftig nichts zu sagen hast, dann überspringe doch einfach dieses Posting.

mfg
pit

zander
05.10.02, 00:19
Was soll eigentlich Dein gemotze, einem alten Hasen kannst Du schon zutrauen, dass er die Suchenfunktion ausgiebig genutzt hat und dieses nicht nur hier, in diesem Forum.
Mein Thread war auch kein Hilferuf, mich hat nur interessiert ob ein Suse 8.1 Anwender ähnliches festgestellt hat.


Ich kenne Dich nicht und kann daher schlecht beurteilen, was Dir zuzutrauen ist und was nicht; da dieses Thema aber quasi jeden zweiten Tag auftaucht und mehr oder weniger erfolgreich abgehandelt wird liegt es wohl nicht fern anzunehmen, dass Du Dir bei Deiner Suche keine besondere Mühe gegeben hast. Ob Du nun verzweifelt nach einem Ausweg aus Deiner Misere suchst oder einfach nur mal herausfinden wolltest, ob auch andere Schwierigkeiten mit der Stabilität haben ist dabei doch vollkommen unerheblich.



Mich ärgern da eher, die nichtsagenden Betreffs zu einzelnen Threads.


Natürlich ist das ärgerlich.



Ansonsten ist niemand verpflichtet auf eine Anfrage zu antworten. Und mein Betreff war doch wohl aussagekräftig.
Also mein Tip, wenn Du künftig nichts zu sagen hast, dann überspringe doch einfach dieses Posting.


Vielen Dank für den Tip, ich hatte aber etwas zu sagen.

UserD
05.10.02, 09:30
Original geschrieben von zander
Ich kenne Dich nicht und kann daher schlecht beurteilen, was Dir zuzutrauen ist und was nicht; da dieses Thema aber quasi jeden zweiten Tag auftaucht und mehr oder weniger erfolgreich abgehandelt wird liegt es wohl nicht fern anzunehmen, dass Du Dir bei Deiner Suche keine besondere Mühe gegeben hast.


Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass dieses Thema fast jeden Tag behandelt wurde in Bezug auf SuSE 8.1 !!!!!!!

zander
05.10.02, 10:25
Ich kann das irgendwie nicht glauben, dass dieses Thema fast jeden Tag behandelt wurde in Bezug auf SuSE 8.1 !!!!!!!


Das Problem ist mit ziemlicher Sicherheit nicht SuSE 8.1 spezifisch. Ich will mich aber gerne eines besseren belehren lassen; sollte es tatsächlich nachweislich an SuSE 8.1 liegen sage ich zu dem Thema nie wieder etwas.

Spike05
05.10.02, 10:35
Das Thema wurde wirklich schon öfters abgehandelt!

Don't forget, never change a running System

cu

Jochen