PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arge suse 8.0 probs



onkel-ewald
03.10.02, 18:26
Hidiho
Ist mir zwar echt unangenehm , das das erste Posting gleich ne frage ist , aber ich weiss echt nicht weiter .
Ich hab mir neulich suse 8.0 gekauft .
Hab das jetzt zusammen mit XP laufen . Halt mit dem bootmanager lilo .
Habe nun folgende probleme .
Um linux überhaupt starten zu können , brauch ich die 1. Installations CD , weil ich sonst nur wirre zahlen habe , die durch den Bildschirm sausen .
Dann habe ich mal suse upgedated , danach ging mein Konqueror nicht mehr .
Habe dann einfach mal neugestartet , und wenn er dann den systemcheck macht , bleibt er bei dem soundkartencheck stehen , und gibt mir folgende fehlermeldung .
" Restoring the previous sound settings " und ab dann geht nix mehr weiter .
Weiss jemand vielleicht um Rat ?

Danke schon mal im vorraus .
Tschö

Jorge
03.10.02, 18:42
Eines vorweg, Du plenkst. Was das heisst erfährst Du hier (http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html).


Original geschrieben von onkel-ewald
Ist mir zwar echt unangenehm , das das erste Posting gleich ne frage ist , aber ich weiss echt nicht weiter .

Jeder fängt mal klein an ;)


Um linux überhaupt starten zu können , brauch ich die 1. Installations CD , weil ich sonst nur wirre zahlen habe , die durch den Bildschirm sausen .

Fehlerhafte Lilo Konfiguration. Auf welche Partitionen/Festplatten hast Du was installiert? Häng mal Deine /etc/lilo.conf an.


Habe dann einfach mal neugestartet , und wenn er dann den systemcheck macht , bleibt er bei dem soundkartencheck stehen , und gibt mir folgende fehlermeldung .
" Restoring the previous sound settings " und ab dann geht nix mehr weiter .


Dazu gibt es einen Artikel in der SuSE Supportdatenbank: http://sdb.suse.de

onkel-ewald
03.10.02, 19:01
Hi
Danke für die schnelle antwort . Mit dem sound , das hab ich geschnallt . Mit den festpaltten bzw. den partitionen hab ich das so gemacht. Also ich hab 2 festplatten drin , eine 40 gb platte , da ist windows drauf , und eine 12 gb platte mit linux . Wo finde ich ich denn das /etc/lilo.conf ? ich seh jetzt erst mal zu , das ich wieder auf linux komme .
Danke für die Tips .
cu

Jorge
03.10.02, 19:05
Original geschrieben von onkel-ewald
Wo finde ich ich denn das /etc/lilo.conf ? ich seh jetzt erst mal zu , das ich wieder auf linux komme .


LOL, sorry :)

/etc/ ist ein Verzeichnis und lilo.conf die Konfigurationsdatei von Lilo.

onkel-ewald
03.10.02, 19:45
hiho
Hmm , hab das jetzt mal so gemacht , wie es im suse support erklärt wird . Das einzigste prob jetzt wieder ist , das ich dann nicht in netz komme . komisch
cu