PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware Firewall



DaGrrr
03.10.02, 16:50
Hallo,

was haltet ihr von einer Hardware firewall für den Privaten Gebrauch ?

Ich habe mir solch eine geleistet die vor meinem Router sitzt.
Außerdem bietet sie einen Virenschutz.

Lest mal selber:
http://www.network-secure.de/Securetest_TrendMicro_GateLock_X200_020702.php3

Ich wollte nun wissen was ihr von dem Ding haltet oder ob das zu überdimensioniert ist ?

Grüße
DaGrrr

Edit: Ich denke das paßt hier auch hinein:
Die GateLock arbeitet intern mit einem Linux als eigenständiges Betriebssystem sicher und stabil, verwirrt den Anwender aber nicht mit einem neuen System sondern führt ihn menügesteuert über eine Web-Oberfläche durch die Installation und Konfiguration.

Spike05
03.10.02, 16:53
Weiß nicht so recht ob das für den normalen Heimanwenderbereich nicht ein wenig zu hoch gegriffen ist!

Mir reicht meine Softwarelösung und der Router filtert ja auch noch

cu

Jochen

hmikux
03.10.02, 18:49
hallo ,

also ich halte nichts von einer hardware-firewall für den privaten gebrauch.

sorry, habe mir deinen artikel und die beurteilung noch nicht angeschaut, aber ich finde das ein stabil installiertes linux mit iptables vollkommen für zuhause vollkommen ausreicht.

mittlerweile hat schon fast jeder einen alten rechner zuhause stehen, den man dan als fw konfigurieren kann, oder bei ebay gibt es auch super-günstige hardware. dies ist sicherlich noch um einiges günstiger wie eine reine hardware-fw.

desweiteren wird an linux ständig weiterentwickelt, so das man regelmäßig security-patches erhält und einspielen kann - so ist man auch mit seinem linux-system immer up2date!

wüßte so auf anhieb nicht, weshalb man eine hardware-fw zuhause installieren sollte.
naja - ok , wenn man keinen zweit rechner hat, oder sich auch mit dem thema security nicht näher oder tiefer beschäftigen möchte...dann vielleicht!

tomes
03.10.02, 19:01
fuer privat halte ich auch fuer uebertrieben. --> s.o.
Wenn Hardware und Firewall und dsl, dann vielleicht einen vernuenftigen
DSL - Router mit Firewall - Functionalitaet.
Den gibt es ja auch schon fuer nicht allzuviel Geld.

T;o)Mes

DaGrrr
04.10.02, 11:04
Hallo,

sicherlich habt Ihr recht wenn ihr sagt, das es billiger ist sich einen alten Rechner aufzusetzen mit den Funktionen die man braucht.

Mich hat aber der Krach der Lüfter und der relativ hohe Stromverbrauch abgeschreckt.

Die kleine Firewall macht kein Krach und der Stromverbrauch ist minimal.


Grüße
DaGrrr

hmikux
04.10.02, 21:05
da hast du recht...DaGrrr!

ich habe meine workstation so konfiguriert, das sie gleichzeit FW + DsL-Router & eben mein desktop ist!

meine freundin surft mit ihrer kiste über lan so auch im netz, und da mein pc sowieso meistens oben ist, habe ich mir ueber stromverbrauch und keine gedanken gemacht! außerdem habe ich bei der konfiguration meines pc's besonders auf geräuscharme komponenten geachtet - somit ist sie eigentlich auch kaum zuhören!

aber, wenn das angebot und funktionialität für solche eine hardware-fw stimmt...warum nicht!