PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Capi4Linux & Caldera Distri



pixelence
03.10.02, 16:06
Hi,

ich schlag mich seit einer weile an einem sehr unangenehmen Problem. Ich habe Caldera Open Linux auf meinem Server (ISDN Fritzcard classic) und wollte nun mal Capi4Linux installen damit ich später einen Capi Server laufen lassen kann. Nun musste ich leider nachlesen, dass nur Suse wieder mal supported wird, Redhat, Mandrake, Debian und Slakeware. Hat(te) jemand das selbe Problem und kennt die Lösung? Ich würde mich sehr freuen nicht gezwungen zu werden wegen Capitreiber extra auf eine kommerziellere Distribution umsteigen zu müssen.

Grüße,
pixelence.

Stormbringer
03.10.02, 16:10
Warum kommerziell?
Du kannst doch RedHat, Mandrake, etc. per Internet herunterladen, und dann capi4linux entsprechend der Beschreibung für Deine Installation/Distribution kompilieren ....
Es sollte ausreichen, im entsprechenden Verzeichnis (bspw. /tmp/avm/fritz) ein:
make all clean install auszuführen, anschließend die Datei install in selbigem entsprechend Deines Kernel anpassen (uname -a) und anschließend auszuführen ...

Gruß

pixelence
03.10.02, 16:39
... Du hast recht. Ich werde es mal so probieren und hier Dokumentieren evtl. bringt es ja jemand mal was.

:( funzt nicht. Zumindest nicht mit dem Treiber von AVM:
------------------>
[root@lalala fritz]# ./install
./install: /etc/rc.config: No such file or directory
./install: [: ==: binary operator expected
c4l_start -> /etc/init.d
chmod: /etc/init.d/c4l_start: Not a directory
ln: /etc/init.d/rc2.d/S03c4l: Not a directory
ln: /etc/init.d/rc3.d/S03c4l: Not a directory
ln: /etc/init.d/rc5.d/S03c4l: Not a directory
ln: /etc/init.d/rc2.d/K44c4l: Not a directory
ln: /etc/init.d/rc3.d/K44c4l: Not a directory
ln: /etc/init.d/rc5.d/K44c4l: Not a directory
Copying CAPI drivers...
Copying CAPI tools...
Copying driver module for FRITZ!Card Classic...
fcclassic.o -> /lib/modules/2.4.14/misc/fcclassic.o
classic.conf -> /etc/capi.conf
install_passive-d.html -> /usr/share/doc/CAPI4Linux/de/install_passive.html
install_passive-e.html -> /usr/share/doc/CAPI4Linux/en/install_passive.html

Please insert the I/O address and the interrupt (IRQ) number
in file /etc/capi.conf. After this, the driver can be started
with '/usr/sbin/capiinit start'.

NOTE: The format of the pppd peer scripts has been changed!
The peer scripts have been checked/updated.
./install: [: ==: binary operator expected

[root@lalala fritz]# ./c4l_start
capiinit
/lib/modules//2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capiutil.o: kernel-module version mismatch
/lib/modules//2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capiutil.o was compiled for kernel version 2.4.10-4GB
while this kernel is version 2.4.14.
/lib/modules//2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capiutil.o: insmod /lib/modules//2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capiutil.o failed
/lib/modules//2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capiutil.o: kernel-module version mismatch
/lib/modules//2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capiutil.o was compiled for kernel version 2.4.10-4GB
while this kernel is version 2.4.14.
/lib/modules//2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capiutil.o: insmod /lib/modules//2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capiutil.o failed
/lib/modules//2.4.10-4GB/kernel/drivers/isdn/avmb1/capiutil.o: insmod kernelcapi failed
ERROR: cannot load module kernelcapi
-->

Kann ich diesen Müll austricksen indem ich ein symlink auf die kernel 2.4.14 von ...-4GB aus mach?

Greetz,
pixelence

Stormbringer
03.10.02, 18:10
Nochmals Hi,

ich habe die Datei install momentan nicht parat, kann also nicht nachsehen, welche Bereiche genau editiert werden müssen.
Du mußt aber auf jeden Fall den KERNEL=2.4.10-4GB (oder so ähnlich), zu 2.4.14 ändern (KERNEL=2.4.14).

Kann heute abend einmal nachsehen, sobald ich wieder zu Hause bin ....

Gruß

pixelence
03.10.02, 19:27
Hi,

kannst Du mir genau sagen welches tar.gz Du editierst? Ich würde es mir runterladen und genauso modifiziere. Hilft wahrscheinz besser zum debuggen. Ich habe nämlich das Prozedere schon so gemacht, die Install von 2.4.10-4GB in 2.4.14 geändert und den Output hab ich hier dann gepostet.

Thx,
pixelence

Stormbringer
03.10.02, 19:45
Hi,

klar ... ich habe mir das tar.gz Paket mittlerweile für unterschiedliche Karten gesaugt:
FritzCard Classic, PCI & nun auch DSL.
Das Paket bspw. nach /tmp entpacken (tar -zxvf ....tar.gz) und in das dann entstandene Fritz (oder Fritz32) Verzeichnis wechseln.
Bei der FritzCard Classic muß noch eine Datei in /etc (oder halt in dem in /tmp erzeugten Verzeichnis) mit den Resourceneinstellungen der Karte editiert werden. Ich glaube, es war classic.conf. Die sollte dann bspw. wie folgt aussehen:

fcclassic - - 0x300 5 - -


Dann die Datei install editieren. Der gesamte Bereich # INIT: Common definitions muß halt zu Deinem System passen.
Schaue deshalbt, wo Deine docs (DOC) liegen, ob /usr/sbin (BIN) im Pfad enthalten ist, wo Dein Kerneltree abgelegt ist (LIBMOD) und wie genau die Ausgabe von uname -r ist.
Diese Daten dann dort angeben, die Datei speichern, und ./install ausführen .... es sollte dann funzen.
Ansonsten kann ich Dir leider nicht wirklich helfen .....

Gruß