PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher FTP-Server ist per default bei Suse7.1 aktiviert?



Stingray0481
10.06.01, 01:24
Hallo,

ich würde gerne einen FTP-Server fürs LAN aufsetzen.
Gerade habe ich festgestellt, das bei Suse 7.1 schon einer aktiviert ist, d.h. ich konnte vom LAN auf den FTP-Server zugreifen.

Meine Fragen:
1. Welcher FTP-Server ist dies und wo kann ich ihn konfigurieren?
2. Gibt es bessere (evtl. auch einfacher konfigurierbare) FTP-Server, als diesen?
3. Falls ja, wie kann ich den "default FTP-Server" deaktivieren und einen anderen aktivieren?

Vielen Dank,

Matthias

Matzetronic
10.06.01, 21:23
das steht in der /etc/inetd.conf
entweder ftpd, wuftp oder proftp, ich glaube, der ftpd ist standardmäßig bei suse am laufen...


Matze

rbla
11.06.01, 00:37
1. ftpd (bsd) oder wuftpd
2. pureftpd (www.pureftpd.org)
3. (wu)ftpd deinstallieren (brauchst du dann eh nicht): "rpm -e wuftpd" bzw "rpm -e ftpd"
pureftpd installieren "rpm -Uhv pureftpd...rpm"
aktivieren siehe die README von pureftpd

Kip
14.06.01, 11:33
Hi!

Nach meiner Erfahrung nach brauchst du dir nicht die Arbeit machen und einen komplett neuen Server installieren. Geh mit Hilfe des Midnight Commander in /etc und öffne die Datei inetd.conf. Dann scrollst du bis zu den Einträgen mit den FTP-Servern. Da müssten 3-4 stehen. Du deaktiviert einfach den aktuellen indem du ein "#"-Zeichen vor den Eintrag setzt, dann aktivierst du den ProFTPd indem du das "#"-Zeichen vor desen Eintrag wegnimmst.

Nach einem neustart des inetd Daemon, läuft dein neuer FTp.
Konfigurieren läßt er sich mit der Datei /etc/proftpd.conf.

Viel Spass!

Ultra-Chip
16.06.01, 14:46
hmmm
das hab ich mir auch zu herzen genommen hab das sogar genauso abgeändert wie du meintest aber diese proftd config file hab ich nicht gefunden - bist du sicher das die file so heißt ?

Stingray0481
16.06.01, 23:20
Die proftpd.conf steht bei mir (Suse7.1) unter /usr/local/etc/

csadmin
17.06.01, 01:48
das funzt auch so, zumindest bei mir, hab suse 7.0, und wenn der proftpd installiert ist dann gibt es auch die proftpd.conf, bei 7.0 liegt sie aber unter /etc/proftpd.conf

Ultra-Chip
18.06.01, 00:07
Also ich hab jetzt mal diese config file unter KDE2 suchen lassen aber hab nichts gefunden und hab mich slbset versucht zu connecten -> ohne erfolg

naja ich lad mit proftpd grad mal runter mal schaun ob ich das denn hinkrieg :)