PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurd bekommt POSIX Threads



bernie
03.10.02, 14:01
Hi,

Diese Nachricht wird einige sehr begeistern ;)
http://developers.slashdot.org/developers/02/09/30/1328236.shtml?tid=117

POSIX Threads ermöglichen es dem Hurd, dass so Dinge wie KDE, GNOME usw drauf laufen.

(Blöd, in welches Forum schreibt man so eine Nachricht? In dieses oder in "Alternativen zu Linux"?)

Ciao, Bernie

fs111
03.10.02, 18:44
Mensch, dann kann man ja Hurd in 10 Jahren schon fast benutzen

SCNR

fs111

bernie
03.10.02, 19:22
Hi,

naja, du hast natürlich recht, aber darum gehts nicht. Von Linux hat auch keiner gedacht, dass es mal zu so einem Projekt wird. Und vom Design her ist der Hurd sicher um einiges besser als Linux.

Ciao, Bernie

f0rtex
03.10.02, 19:26
Ich sage da nur
http://alge.anart.no/linux/history/linux_is_obsolete.txt

:)

@bernie:
hast du den HURD installiert?
kann man Ihn auf einem P1 120 Laufen lassen?

MfG
f0rtex

bernie
03.10.02, 19:33
Hi,

Jep, hab ihn auf einem P3-500 laufen. Mein "Spielsystem" Ich glaube es ist wichtig ein Board zu haben, dass sehr verbreitet ist. Ich hab ein 440BX Chipset mit einem PIIX4 IDE-Controller. Und ich nehme an, dass der Hurd von ISA auch noch nie was gehört hat.

Die Mail ist wohl die berühmteste in der Geschichte von Linux. :)

Ciao, Bernie

f0rtex
03.10.02, 19:39
Dann wird ich mich mal ans Installationsvergnügen machen :)

Wieviel Platz braucht die Standartinstallation?

bernie
03.10.02, 19:46
Hi,

Fast nichts. Ich weiss es jetzt nicht auswendig. Ich schätze mit 100MB oder so wirst du auskommen. Ahja, und freunde dich mit dem GRUB an.
Hier ist dein Startpunkt: http://www.debian.org/ports/hurd/hurd-cd

Ciao, Bernie

f0rtex
03.10.02, 19:51
Danke für den Link.

Werde mir die Seite zu Gemüte führen :)

Hast sicherlich nichts dagegen, wenn ich dich dann von Zeit zu Zeit ein wenig ausfrage? :D

ciao
f0rtex

bernie
03.10.02, 19:54
Hi,

nein, kein Problem frag nur. Aber ich hab auch noch nicht alles durchschaut. Was ich nett finde ist, dass der apt perfekt funktioniert. Debian halt.

Ciao, Bernie

BeS
03.10.02, 20:09
Hallo,
du musst aber nicht unbedingt die CDs herunterladen, es genügt auch ein ca. 12MB grosser tarball mit dem man GNU/Hurd von seinem Linuxsystem aus installieren kann. Hierzu gibt es auch gute Anleitungen auf pro-linux (http://www.pl-berichte.de/berichte/hurd/)
Wichtig ist auch das die Hurd Partitionen nicht grösser als 1GB sein dürfen!

fs111
04.10.02, 10:16
Was kann man eigentlich mit Hurd schon machen, außer installieren?

bernie
04.10.02, 10:40
Hi,

Naja, das hab ich noch nicht rausgefunden ;) Aber es sollte mal ein Apache drauf laufen.
Für den Produktiveinsatz ist es aber sicher nicht zu empfehlen. Ich hab ihn mir installiert um einfach mal zu schauen wie so ein Microkernel funktioniert. Mit Translatorn und Servern. Aber ich hab lang nichts mehr damit gemacht. Und um einem Gelächter deinerseits vorzubeugen. Linux in der Version 0.3 konnte auch nicht wirklich viel.

Ciao, Bernie

fs111
04.10.02, 11:49
Dir Frage war nicht provokativ gemeint, sondern rein informativ. ICh finde es nur immer wieder erstaunlich, wie so lange an etwas rumentwickelt wird, ohne, dass es nennenswerte Anwendungsgebiete gibt. Sicherlich konnte Linux in einer so frühen Phase nicht viel, aber HURD befindet sich ja seit Jahren (!!!) in einer derartigen. Das Konzept mag ja super sein, dazu kann ich nichts sagen, aber ich finde, dass es langsam echt lächerlich wird, wenn nicht sogar schon ist, was mit HURD passiert. AFAIK sollte der doch schon vor 10 Jahren fertig sein, oder täusche ich mich da jetzt?

fs111

keiner_1
04.10.02, 12:15
meines wissens ist Hurd der erste und einzige Microkernel? stimmt das?

greetz
adme

fs111
04.10.02, 12:20
Scheinbar nein: http://www.cs.arizona.edu/people/bridges/os/microkernel.html

fs111

bernie
04.10.02, 12:25
Hi,

Naja, es hat halt fast niemand daran herumprogrammiert, in letzer Zeit schauts so aus als ob es doch was werden würde. In 5 Jahren wird er vermutlich Linux ebenbürtig sein. Es ist viel einfacher für den Hurd Treiber zu schreiben als für einen monolithischen Kernel. So bin ich der Meinung, dass wenn sich die Basis als stabil herausstellt bald viele Leute dafür Software schreiben werden.

Ciao, Bernie

keiner_1
04.10.02, 12:40
BTW linux hat einen modularen kernel, windows einen monolithischen...

greetz
adme

bernie
04.10.02, 12:48
Hi,

Trotzdem ist der Linux-Kernel monolithisch, bzw gilt als monolithisch. Windows (>=NT) besitzt einen Microkernel.
Ich vermute mal, dass sich ein Microkernel durch "Message Passing" definiert, und das macht Linux nicht.

Ciao, Bernie

f0rtex
04.10.02, 14:12
Mit ein Grund warum die Entwicklung so langsam Fortschritte macht, ist, dass sie darauf Wert legen, saubere Schnittstellen zu definieren.
Es soll nur die "beste" Lösung implementiert werden. Keine "hacks" die im nachhinein geändert werden müssen.

MfG
f0rtex

mightymike99
04.10.02, 17:19
>Linux-Kernel monolithisch

Linux ist monolithisch weil trotz der Möglichkeiten Module während der Laufzeit nachzuladen noch sehr viel an Funktionalität fest im Kernel integriert ist.

...und wenn HURD noch 5 Jahre braucht bis er fertig wird dann soll er, Hauptsache die Entwickler bleiben Ihren Vorsätzen treu!