PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS und Permissions



neo2k
09.06.01, 22:17
hi,
wenn ich ein verzeichnis von meinem andren rechner per nfs mounte (ohne squash irgendwas), und dateien darin erstelle, dann erstelle ich die als nobody, aber mit 744, wie kann ich einstellen, das der die anders erstellt (777 oder so), weil ich die über samba nich löschen kann dann ... :(
thx

thommy
11.06.01, 09:14
Bist Du Dir sicher, dass sie mit 744 erstellt werden (nicht 644)???

Zuständig ist "umask", aber damit lässt sich das x-Flag nur bei Verzeichnissen setzen, niemals bei "normalen" Dateien. 777 ist somit nur für neu erstellte Verzeichnisse möglich (bei umask=000).

Thomas

neo2k
11.06.01, 11:49
hmm, 644 kann sein, bin nicht sicher, komm da jetz nich ran ... aber wie stell ich dieses umask ein ? bei user kann man in der .bash_profile diese umask einstellen, wo aber für nobody ?
bin trotzdem schon einen schritt weiter, thx

thommy
12.06.01, 00:40
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR> bei user kann man in der .bash_profile diese umask einstellen, wo aber für nobody?[/quote]

Da "nobody" kein Heimatverzeichnis hat, gelten für ihn die globalen Vorgaben. Und die stehen für die Bash (und Ksh) in /etc/profile.

Thomas