PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehe ich die Serverbesucher, und das, was sie so treiben ?



IceEagle
09.06.01, 20:48
Hallo @ll !

Ich weiß, habes schonmal gefragt, mir wurde nur irgendwie nicht richtig geholen...

GLEICH ZU ANFANG, ich will keine Protokoll-lesenden Programme, wie "w", "last" oder ähnliches, ich suche nach einem PROGRAMM am besten für KDE, das mit sämtliche eingelogten User, "VON AUSSEN" mit Ihrer IP-Adresse, Username und was man so alles über sie wisen könnte, auflistet, inklusivere der Datei, die sie gerade aus welchem Verzeichnis downloaden...

z.B. FTPSERV.EXE in Windows ist ein File-Sharingprogramm, das es ermöglicht, Dateien in Windows so zu sharen, daß man von außen diese Files downloaden kann, via FTP...

Der Server zeigt dem ADMIN aber auch an, welcher User gerade eingeloggt ist, welche IP er hat, und wie lange er schon IDDLE ist, und was er geraed down lädt.

So, einen Server habe ich aber schon ,APACHE-FTP-Server...

Ich möchte nun nurnoch das Programm, was mir genaustens alles anzeigt, was auch das Windowsprogramm macht...

Falls mir irgendjemand einen guten Tipp geben kann, währe ich sehr dankbar.

Danke im Vorraus

cYa Ice

howlcoyote
11.06.01, 00:02
Hallo!

Hmmm...
Würde Dir vielleicht 'ftpwho' helfen?

cu,

Marc

Catonga
16.06.01, 17:24
Das was du suchst heißt tail in der Kombination mit der Log Datei xferlog.

Die Log Datei xferlog ist extra spezialisiert auf FTP Server und FTP Verbindungen und protokoliert sogesehen alles was mit ftp zu tun hat.

z.b.
- aktuelle Zeit
- Dauer der Datenübertragung
- Remote Host (Hostname/Ip)
- Größe der Übertragenen Datei
- Dateiname
- Übertragungstyp Binär oder ASCII
- Spezielle Aktionen (ob Datei komprimiert oder gruppiert wurde)
- Richtung der Übertragung (eingehend/ausgehend)
- Zugriffsmodus (anonym, gast, authentifizierter Benutzer)
- Benutzername
- Dienst
- Authentifizeirungsmethode
- Authentifizierte Bentuzer ID


Sehr mächtig, es sagt dir so gut wie alles.

Wie du diese Logdaten ließt steht hier drin,
ist nicht schwer sehr einfach im Grunde genommen: http://www.wu-ftpd.org/man/xferlog.html


Wenn du das in KDE in Echtzeit beobachten willst, dann kommt tail ins Spiel.
Dazu öffnest du ein KDE Terminal und
gibst folgendes ein:

$ tail -f /var/log/xferlog

oder auch

$ tail -f /var/adm/xferlog

ein.
Tail zeigt die dann in Echtzeit im Terminal
alle Einträge die in xferlog reinkommen.


Eventuell gibt es auch ein schönes X-Window GUI Programm das die Ausgaben Dau-Gerecht noch etwas schöner und übersichtlicher darstellt.
Wenn man aber das Prinzip verstanden hat, dann ist xferlog sehr Übersichtlich.