PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian-Installation: wie groß sollte man swap / usw. machen?



cos
03.10.02, 12:39
Ich wollte mal Debian ausprobieren, aber da ich eher ein Suse oder RedHat-Nutzer bin hatte das bisher immer die Distri. selber gemacht. Also wie groß sollte man die denn bei Debian machen?

bernie
03.10.02, 12:40
Hi,

Geraten wird einem meistens swap = 1-2x RAM

Ciao, Bernie

cos
03.10.02, 12:56
und er Rest so wie man will? gibt es eine Mindestgröße?

feuerwand
03.10.02, 13:02
140mb sollte die mindestgroeße sein.
mehr als 600mb sind fuer ein desktop/workstation system aber zu empfehlen.

bernie
03.10.02, 13:05
Hi,

auch wenns nicht empfohlen ist mache ich immer eine Root-Partition und eine Swap. Root wäre in dem Fall dann etwa 2GB. Die Minimum-Debian-Installation braucht etwa 130MB, daran kannst du dich auch orientieren.

Den Rest teile ich mir immer mit Windows (FAT32)
Hab überall Dual-Boot Systeme laufen.

Ciao, Bernie

BeS
03.10.02, 13:06
Hi,


Original geschrieben von bernie_x
Geraten wird einem meistens swap = 1-2x RAM


wobei diese Regel aus einer Zeit stammt wo man noch ziemlich wenig RAM hatte. Heute hat man nicht selten 256, 512 oder sogar 1024MB RAM und ein /swap mit >= 512..2000MB wäre sicher übertrieben.
Die Regeln swap = 1..2 x RAM würde ich bis 128MB RAM gelten lassen. Bei allem darüber würde ich mein /swap nicht grösser als ~200MB einrichten.

bernie
03.10.02, 13:08
Original geschrieben von BeS
wobei diese Regel aus einer Zeit stammt wo man noch ziemlich wenig RAM hatte.
Uups, ich hab gewusst ich hab was vergessen,.. Danke !

Ciao, Bernie

feuerwand
03.10.02, 13:27
/boot | 20mb
/home | nach eigenem ermessen

diese beiden koenntest du auch noch auf seperate partitionen setzen.
was bei /boot der direkte vorteil ist, ist mir nicht klar, aber /home waere dann auch von einer anderen distri aus nutzbar und haette nach einer neu-installation des OS (ok, das kommt bei debian wohl eher nicht vor...aber man weiß ja nie) den vorteil, dass deine daten nicht verloren gehen.

bernie
03.10.02, 13:30
Original geschrieben von feuerwand
was bei /boot der direkte vorteil ist, ist mir nicht klar
Also wenn ich mich richtig erinnere macht man das aus dem Grund, dass der LILO den Kernel nach 8GB nicht mehr findet (zumindest war das mal so, obs am LILO oder an der Hardware liegt weiss ich nicht).
Wenn /boot die erste Partition ist, ist das kein Problem.

Ciao, Bernie