PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : outlook express



sunshineman2002
03.10.02, 12:47
hallo leute,

ist es möglich unter SuSE 8.0 emails via fetchmail vom ISP auf den (lokalen) Server zu holen und dann an die clients im Netzwerk auf Oulook zu verteilen? Wenn ja welche Packete bracuhe ich und welche Einstellungen sind im Oulook vorzunehmen?

Danke für Eute Hilfe!!!

deathb
03.10.02, 12:53
klar ist das machbar...
als mail server kommen zb sendmail,qmail, postfix in frage
sendmails config file gilt als schwer einzurichten, aber es gibt ja genug alternativen
qmail ist wesentlich einfacher zu konfigurieren...
die einstellungen der clients sollte man in den server docs finden

pudding
03.10.02, 12:56
oder/und ein paar euro investieren um damit die letzte c`t zu kaufen, da stehts genau drin...

pudding

ReSeT
03.10.02, 13:34
Und ganz wichtig : Webmin installieren, dann verliert die Sendmail/Fetchmail Konfiguration schonmal etwas von ihrem Schrecken.

sunshineman2002
04.10.02, 17:42
hallo,

also hab mir die c´t geholt und mal losgelegt. Hab alles so weit am laufen, daß ich Emails über den Client über Outlook abholen kann. Verschicken kann ich leider vom Client aus nicht!???

Wenn ich am Linuxrechner über Kmail versende dann geht die Email raus und kommt auch richtig an. Nur über den Client bekomme ich beim Versenden (in Outlook) ne Fehlermeldung.

Socketfehler 10061

jemand ne Ahnung??????

Sfeni
05.10.02, 15:40
Wie versendest du denn die E-Mails mit K-Mail? Direkt mit sendmail oder mit nem SMTP?
Wenn du das mit sendmail machst, dann ist wahrscheinlich der SMTP nicht am laufen.

checke mal mit #ps ax ob dein sendmail als Daemon läuft?
sendmail (accepting connections)

sunshineman2002
05.10.02, 18:48
doch sendmail is am laufen!!!

die genaue fehlermeldung = Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: '192.168.1.10', Server: '192.168.1.10', Protokoll: SMTP, Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Socketfehler: 10061, Fehlernummer: 0x800CCC0E

kann ich im sendmail einfach deinstallieren und postfix benutzen?

in der C´t ist nämlich die ganze Sache mit postfix dokumentiert!

sunshineman2002
06.10.02, 19:41
hab nun postfix drauf und die sache funzt (fragt mich aber nicht warum un wie) *gg

Danke trotzdem für die Hilfe !!!!1