PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richte ich unter SUSE 8 einen POP3- oder IMAP-Server ein?



Eagle
03.10.02, 12:23
Hi,

ich habe einen SUSE 8.0-Server mit Samba auf den Windows-Clients (98, 2000, XP) zugreifen - ok, nicht alle User wollen gleich alles in Linux. Installiert ist fetchmail, mitr dem
ich die Email-Accounts beim ISP abfrage und die Mails zur Datensicherung auf den Linux-Server herunterziehe.

Die User rufen ihrerseits den POP3-Server des ISP ab und laden die Mails endgültig herunter. Ich will jetzt den Linux-Server für die Clients als POP3 oder IMAP-Server einrichten,
weiterhin mit fetchmail den POP3-Server beim ISP befragen, für die Clients soll aber der Linux-Server der neue POP3- oder IMAP-Server werden.

Wie richte ich den Server als POP3 oder IMAP-Server ein? Also die Mails werden nicht direkt auf den Server geschickt, sondern werden über fetchmail besorgt, nur die für die
Clients soll einen neuen POP3-Server geben. Denn Outlock und Internet Service Provider machen sich Ärger und das ärgert die User.

Besten Dank für aussagekräftige Tips!

Mfg

Andreas

fs111
03.10.02, 12:32
Besorg Dir mal die neusete c't, da wird so ein Szenario ganz gut erklärt, wie ich als nicht Email Server Auskenner finde. Ist als Einstieg jedenfalls nicht schlecht.

HTH

Grüße fs111