PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Outlook und sendmail beim Senden via SMTP



Muffus
09.06.01, 13:06
Halli Hallöchen,
es ist mir ja mittlerweile richtig peinlich die Frage wieder zu stellen, doch bin ich nicht wirklich beim durchforsten der Datenbank fündig geworden ... ;-)
Also hier mein Problem:
- Linux Server im Internet (u.a. auch mein Webserver mit Standleitung)
- Privates Netzwerk mit Linuxgateway (tut zwar nichts zur Sache aber egal ;-) und WinNT Kisten mit Outlook 98

Abholen kein Problem, jedoch kommt beim Senden die Nachricht:
"... zur Übermittlung von Nachrichten an diesen Emüfänger steht kein Dienst zur Verfügung ..."
In Outlook muss man *erinner* irgendeine Einstellung machen damit das funzt, jedoch komme ich nicht mehr drauf.

Für jegliche Antworten bin ich dankbar ;-)

Gruss,
Muffus

sschaper
11.06.01, 17:04
Hallo,

läuft denn sendmail mit anderen Mailclients (bzw. kriegst Du bei Telnet auf Port 25 einen connect)? Dann ist es ein Outlook-Problem.

Ist der Dienst "Internet Mail" in Outlook installiert ("Extras-Dienste")? Ist der Mailserver sowohl beim Abholen als auch fürs Senden (ich weiß nicht mehr genau, wie die Dialoge hießen) eingestellt?

Gruß,

Sebastian

Muffus
11.06.01, 17:43
Hallo Sebastian,

also mit Pine direkt auf der Kiste gibt es keine Probleme.
Ich denke auch dass es ein OL Problem ist. Der Internet Mail Dienst ist installiert. Mailserver ist sowohl beim Ein als auch Ausgang eingetragen. Smtp läuft auch auf dem Server.
Irgendwo war da noch etwas zu konfigurieren im OL was das Senden ermöglicht.
No Plan.

Gruss,
Muffus

blackbird
11.06.01, 20:36
hi!

schau dochmal welchen dienst du als standart-dienst für die übermittlung von nachrichten gewählt hast - geht irgendwo im gleichen dialog wie die dienste-konfiguration, allerdings ein oder zwei reiter weiter "hinten" wenn mich nicht alles täuscht..

grüsse blackbird

Muffus
11.06.01, 22:56
Ich schmeiss mich weg - ist ja mal wieder typisch Microschrott. Da recherchierst man ohne Ende, gibt sein bestes ... schreibt sogar in ein Linuxforum, und eher man sich versieht klappt wieder alles wie gehabt; ohne jegliche Änderungen *lachweg*

Euch trotzdem nochmals danke.

Gruss,
Muffus ;-)