PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE und Mac



07.12.00, 14:26
Hallo,
ich habe auf einem PC SuSE Linux 7.0 mit Samba laufen.
Von den Windows Rechnern kann ich auch darauf zugreifen. Jetzt habe ich in einem Macforum gelesen, daß man einen Mac ohne zusätzliche Software in ein Linux Netz hängen kann. Habe also meinen alten 7100 mit OS 8.1 an den Hub gehängt, TCP/IP konfiguriert - aber Apple Talk kann keine Verbindung aufbauen.
Kennt sich jemand aus?

07.12.00, 15:55
Hi,
in der GOLinux 1/2001 ist ein Artikel drin, wie es funktioniert. Vielleicht hilft Dir das.
MfG,
Werner

07.12.00, 16:54
man kann zwar einen mac mit o/t in ein ip-netz hängen, aber appletalk hat damit immer noch keinen "ansprechpartner" auf linux-seite. jedenfalls solange, bis auf einem linux-server netatalk läuft. tcp-anwendungen wie ftp funktionieren allerdings, also müßtest du mit fetch auf einen linux-ftp-server zugreifen können (pingbar sollte der mac auch sein). mit netatalk hab ich gemischte erfahrungen gemacht; toll find ichs nicht, vor allem, weil appletalk von haus aus schon sowas von grottenlangsam ist .. es gibt aber auch nfs-clients für mac-os.



------------------
mfg,
marsellus

LKH
07.12.00, 18:30
Hallo Christian,

ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen aus Linuxsicht mit atalk gemacht. Ausser dass die User der Macs oft gerne alles clientseitig verstellen. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

Viel zu konfigurieren gibts da nicht. Wenn du willst kann ich dir ja mal die Konfigurationsdateien mailen. Du musst sie dann nur noch anpassen.

Melde dich einfach mal,


------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

08.12.00, 18:58
Hallo,
danke für die Tipps.
Ich habe also netatalk nachinstalliert. Jetzt wollte ich den Kernel konfigurieren, gehe also /usr/src/linux und rufe make config auf, aber nix passiert, außer Meldung: No rule to make target 'config'.
Die config ist aber da und ich kann sie mit einem Texteditor aufrufen.
Ich bin als root angemeldet.

mikrobi
07.12.01, 19:03
es liegt nicht an der Config. Es muss ein "Makefile" vorhanden sein. Hast du deine Kernelquellen installiert?