PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 PC + 2 User ?



Neo van Matix
02.10.02, 17:46
Ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, an einen PC (z.b.) 2 Tastaturen, Mäuse und Monitore anzuschließen, sodaß sich 2 User einloggen können. Geht das irgendwie so ? Nur mal inner theorie *g*

feuerwand
02.10.02, 18:16
gehen tut das auf jeden fall.
wie man das macht, kann ich dir aber leider nicht sagen.

frankpr
02.10.02, 18:45
Zumindest eine Lösung, bei der sich 2 User überhaupt anmelden können, gibt es.
1. User normal am PC
Für den 2. besorgst Du Dir ein serielles Terminal ,mit Tastatur, ausrangierte von Firmen sollten sich preiswert auftreiben lassen. Das betreibst Du dann eben an der seriellen Schnittstelle, ein HowTo gibt es u.A. bei SuSE oder bei fli4l. Geht dann zwar nur im Konsolenmodus, aber immerhin. So habe ich auch täglich meinen alten Linux- Router sauber heruntergefahren, da Display und Tastatur nicht zugänglich waren und ich mir beim Experimentieren mit netfilter mehrmals den ssh- Server abgeschossen hatte.
MfG

fork
02.10.02, 20:26
Ein paar Info's findest Du vielleicht in dem Artikel über Multiheading in der deutschen linuxgazette:

http://linuxgazette.sourceforge.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=157&page=1

poet
02.10.02, 23:12
Ist es möglich an einen Rechner 2 Tastaturen anzuschließen um dann beispielsweise mit einer weiteren Person an der anderen Tastatur gemeinsam zu chatten? Platz für 2 IRC-Clients ist genüge.

BLUESCREEN3D
02.10.02, 23:20
@poet:
Wie ist das eigentlich gemeint? Sollen beide in das gleiche Eingabefeld oder sonstwas schreiben (so, wie wenn man zwei Mäuse anschließt, deren Bewegungen sich gegenseitig aufheben können)? Oder sollen beide Tastaturen getrennt arbeiten - wenn ja, wie soll der rechner entscheiden, welche Eingabe, zu welchem Programm gehen soll?

Ich logge mit in meinen Webserver nur remote ein (weil er keinen Monitor, keine Maus und keine Tastatur hat) und die eingeloggten user können sich gegenseitig mit dem Befehl "write" Nachrichten schreiben

geronet
02.10.02, 23:23
Ja es ist möglich zwei Tastaturen und zwei Monitore bzw. zwei Mäuse an einen PC anzuschliesen um damit getrennt zu arbeiten (wie mit 2 PC's).

Einfach mal nach dual head bzw. Multimonitor suchen :D

Grüsse, Stefan

poet
03.10.02, 01:55
@BLUESCREEN und Andere:

Es sollen 2 Tastaturen an einen Rechner angeschlossen werden. Diese sollen unabhängig voneinander arbeiten so das beispielsweise die Möglichkeit besteht zu zweit "getrennt" an einem Rechner(mit einem Monitor) zu chatten.

geronet
03.10.02, 09:19
Wenn du nur einen Monitor hast bzw. verwenden willst dann kannst du ja

- Das ganze X Konzept umprogrammieren mit Windowmanager usw.. denn es darf nur immer ein aktives Fenster geben (welches aktive Fenster bekommt nun den Input von Tastatur 1 usw)

- oder die X Programmierer ein bisschen anstupsen und auf ne beta warten :)

Grüsse, Stefan

oracle2025
03.10.02, 13:28
Diese Frage hab ich schon mal gestellt, und bin auch auf eine brauchbare anleitung gestossen worden, aus probiert hab ichs allerdings noch nicht

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=45257

Hier der direkte Link:

http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/multiuser/