PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache + Virtualhost + User -> Frage



Sfeni
02.10.02, 15:28
Ich habe den Apache unter wwwrun:www laufen.
Ich habe auch mehrere Virtualhosts, die unter einem seperaten User laufen.

<VirtualHost 123.123.123.123>
ServerName www.meinedomain.de
User user01
group users
DocumentRoot /www/homepages/meinedomain.de
......
</VirtualHost>

Wenn ich nun einer Datei in /www/homepages/meinedomain.de nur 600 gebe, also Read und Write für den Besitzer, kann ich diese nicht mehr im Browser aufrufen. -> Access Denied (o.ä.)
Warum? Die Datei gehört user01:users und er hat rw Rechte auf der File, warum kann ich diese dann nicht mehr aufrufen?
Zählt der Browser etwa als Public und ich müsste ihm die Rechte 666 geben????

Bitte um Erklärung. Danke

bernie
02.10.02, 15:58
Hi,

das wird glaub ich so nicht funktionieren, da der Apache ganz am Anfang seine root-Rechte "wegwirft" und zu wwwrun wird. Naja und wwwrun kann nicht einfach zu user01 werden.

Ciao, Bernie

Sfeni
02.10.02, 23:52
Kann ich dann den Apache einfach als root laufen lassen?
Ich weis, dass man den eigentlich nicht als root laufen lassen soll, aber den kann man doch sicherlich irgendwie konfigurieren, dass er so sicher ist, dass man den als root laufen lassen kann. Oder?

Was bringt denn sonst das User und Group in einem VirtualHost?

bom
02.10.02, 23:58
Original geschrieben von Sfeni
Kann ich dann den Apache einfach als root laufen lassen?


Nein, ab einer bestimmten 1.3.x lässt sich der Apache nicht mehr als root starten.
Er bringt dann eine error message und startet nicht.

Sfeni
03.10.02, 02:47
Wie kann ich das Problem denn dann lösen, dass ein VirtualHost wirklich als ein bestimmter User läuft???

bernie
03.10.02, 09:17
Hi,

das wird im Normalfall nicht gebraucht. Normalerweise läuft der Apache als wwwrun in der Gruppe www. Wenn du jetzt deine User in die www-Gruppe gibst können deine User und der Apache auf die Daten zugreifen. Solltest du den Apache als root laufen lassen wollen, musst du im Source-Code eine Zeile dazuschreiben und den Apache rekompilieren.

Ciao, Bernie