PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf der Suche nach dem goldenen Treiber



Haase
02.10.02, 12:14
Suche einen Treiber für den "MYLEX-AcceleRAID 160" Controler in einem Primergy F200
und die ganze sache für RedHat 7.0, habe schon das gesammte Internet danach durchsucht,
konnte aber nirgens einen Treiber dafür finden und nun, Tage danach hoffe ich nun hier eine Antwort zu finden.
Versuche schon seid einer Woche den F200 mit RedHat7 zum laufen zu bringen!!!
Hat jemand eine Lösung, Idee oder Treiber?

Christian81
02.10.02, 12:32
Das Raid ist doch sicher über SCSI mit deinem Rechner verbunden - was brauchst Du dann einen Treiber??

FunkyLemmyMC
02.10.02, 12:34
Schau mal hier nach, ist für Kernel 2.2.15 vielleicht ist da ja auch was für dich bei.

http://www.mylex.com/products/dac960/drivers/gam.html

Gruß Lemmy

Haase
02.10.02, 12:38
Vieleicht isses auch ein SCSI-Treiber, weiß es nicht so genau, auf jeden Fall verweigert er mir die Installation, da er nicht weiß worauf er Installieren soll.
Hatte das gleiche Problem mir dem Primergy L100, konnte aber zum glück einen Treiber dafür finden, mit dem es dann auch wunderbar geklappt hat.
Aber wie bringe ich den F200 zum laufen???

Christian81
02.10.02, 12:42
Sorry, habe mich verguckt - dachte du meintest ein externenes RAID-System :ugly:

netzmeister
02.10.02, 12:44
Hallo,

eigentlich werden die Mylex Dinger automatisch erkannt!

Hast Du denn schon das Raid erstellt? (Im Kontroller-Bios)

Viele Grüße

Eicke

bernie
02.10.02, 12:56
Hi,

Im Kernel brauchst du das Modul für den DAC960 das ist der Chip auf den Mylex Dingern. Das Modul ist seit Ewigkeiten im Kernel.

Ciao, Bernie

Haase
02.10.02, 13:12
@ FunkyLemmyMC
auf der Seite war ich schon, hatte mir auch die Treiber dort runtergeladen, aber die helfen nur weiter wenn es schon ein Installiertes System gibt (denke ich).
Muß ja leider schon bei der Installation auf expert gehen und ihm sagen das ich eine Treiberdiskette besitze aber die, die ich dort runterlade wird leider nicht angenommen,
mit der meldung das das keine gültige Treiberdiskette sein soll.


@ netzmeister
da das RedHat7 ein wenig älter ist wird es leider nicht automatisch erkannt
und das RAID ist auch schon erstellt es sollte also nur noch der Treiber dazu fehlen


@ bernie_x
das mit dem DAC960 hab ich auch bei meiner suche rausgefunden,
habe auch einen Treiber dafür, der wird aber nicht angenommen,
mit der Begründung:
Modul DAC960 konnte nicht eingefügt werden.

bernie
02.10.02, 13:48
Hi,

also bei mir rennt genau der Mylex Controller damit. Hast du das Modul vielleicht schon geladen? lsmod
oder ist es in den Kernel einkompiliert? Du müsstest sowas wie /dev/rd/c0d0p1 als Device bekommen wenn der Treiber schon da ist.

Ciao, Bernie

Haase
02.10.02, 13:56
Hi,
nein der Treiber ist noch nicht geladen, da ich es ja noch nicht geschafft habe RedHat7.0 zu installieren, die Platten sind also noch unformatiert ohne irgendwelche Daten drauf.

Mit welcher Distri hast du es zum laufen gebracht?
(was mir aber leider auch nicht weiter helfen wird, da ich dringend RH7 brauch)

[WCM]Manx
02.10.02, 14:31
Hi!

Also als erstes wirst Du ein RAID aufbauen müssen (im BIOS des Raid Controllers).
Dann sollte es auch bei RedHat zu Beginn der Installation die Möglichkeit geben SCSI-Module zu laden. Da wählst Du dann das richtige aus.

Grüße

Manx

[edit] Du wirst eigentlich zwei Module brauchen, eins für den SCSI Controller, eines für den RAID.

bernie
02.10.02, 14:54
Hi,

nein, das RAID ist für Linux unsichtbar. Das macht alles der Controller. Ich habs (schon zwei Mal) mit Debian zum laufen gebracht.

Ciao, Bernie

[WCM]Manx
02.10.02, 15:42
... er muss trotzdem eins aufbauen (im BIOS)!!

Grüße

Manx

Haase
02.10.02, 15:45
...das ist ja auch schon längst geschehen

Gruß Haase

[WCM]Manx
02.10.02, 16:39
... na gut, was ist denn für ein SCSI-Controller drin?

Hab erst kürzlich einen Primergy C200 mit SuSE 7.3 installiert.
Mit einem Adaptec Controller, no problems!

Manx

bernie
02.10.02, 17:25
Hi,

Wie er schon sagte ein Mylex AcceleRAID 160 mit DAC960 Controller.

Ciao, Bernie

[WCM]Manx
02.10.02, 17:35
... ich weiß nur der Primergy c200 lädt unter SuSE 7.3 zwei SCSI Module, hab's aber nicht im Kopf und komm von zuHaus' auch nicht drauf.
Der hat doch einen SCSI onboard und an dem SCSI-Bus ist neben dem Terminator der RAID-Controller das einzig Device.
Oder lieg ich da komplett daneben?

Er könnt' ja die Knoppix CD versuchen, dann weiß man welche Module gebraucht werden!

Manx

Haase
02.10.02, 17:51
hab jetzt erstmal Feierabend gemacht und die Treibersucherei erstmal auf Freitag verschoben,
danke aber trotzdem für Unterstützng...

und das mit den 2 SCSI Modulen ist bei dem F200 auch,
das 2. ist von irgendeiner unbekannten Firma,
habe aber das RAID auf den von Mylex AcceleRAID eingerichtet,
der 2. sollte also garnicht in Erscheinung treten,

weiß aber von zu Hause nicht mehr wie der hieß,
werds Freitag mal posten...

[WCM]Manx
02.10.02, 18:07
Original geschrieben von bernie_x
Hi,

Wie er schon sagte ein Mylex AcceleRAID 160 mit DAC960 Controller.

Ciao, Bernie

... komischerweise find' ich auf der mylex-site keinen "160" nur "170", aber eh egal.
Läuft der Mylex auf einem 32bit PCI Slot, könntest gleich auf eine 64bit Adaptec wechseln :)

Bis Freitag

Manx

bernie
02.10.02, 18:16
Hi,

er hat 160 geschrieben, ich hab einen 170er, vielleicht ist der 160er eine OEM-Version?

Ciao, bis Freitag, Bernie

Haase
04.10.02, 09:47
also zur Info,
der 2. Controler ist ein:

SDR-GEM318

der aber nicht konfiguriert ist
und Treiber für das Teil konnte ich überhaupt nicht finden,
sollte aber auch nicht nötig sein.

Haase
04.10.02, 10:05
.

[WCM]Manx
04.10.02, 10:17
Hi!

Zum zweiten Controller.
Wo hast Du die Info her, erkennt Linux den als solchen?
Laut FSC-Hompage ist im F200 sowie in unserem C200 ein "SYMBIOS LOGIC ONBOARD SCSI CONTROLLER 53C1010" der Linuxtreiber heißt "SYM53C8XX" oder der neuere "SYM53C8XX_2".

Sind bei der RedHat keine Treiber-Disketten dabei.
Versuche original RedHat Treiberdisketten aufzutreiben, der DAC960 sollte schon gehen!

Grüße

Manx

[WCM]Manx
04.10.02, 10:30
... eigentlich sollten auf der RedHat CD Diskettenimages zu finden sein, die Du mit rawrite auf Diskette bringst. Gibt's keinen Ordner Images auf der CD?

Grüße

Manx

Haase
04.10.02, 12:05
Also das mit dem 2. Controler weiß ich, weil ich dazu ein paar Start CD's habe
und da kann ich mir unter einer grafischen Oberfläche die Controler angucken
bzw auch auslesen was das für Teile sind. daher weiß ich das auch mit dem AcceleRAID von mylex

xstevex22
17.10.02, 13:33
Hi!
Haben hier auch so Dinger. Die mit dem Server mitgelieferte CD PRIMERGY ServerStart booten, Mylex EZ Bootdiskette erstellen und damit dann das RAID erstellen. Danach dann das ganze initialisieren (gibt es einen Menüpunkt)! Sonst geht's nicht und erkennt gar nichts.
Wenn du dann von der RH 7-CD bootest, erkennt er auch den Mylex-RAID-Controller (für alle Mylex-RAID-Controller wird das Module DAC960 verwendet).