PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netatalk und dateirechte



boxa
02.10.02, 12:35
Hallo Experten!

Wie kann man bei Netatalk einstellen mit welchen Dateirechten ein Client Verzeichnise und Ordner auf dem Server anlegen darf?

Ich brauche so was wie bei Samba: create mode bzw. directory mode

pudding
02.10.02, 13:16
AFAIR arbeitet der eingeloggte user immer mit den rechten des users auf der maschiene...(IMHO unterhalb seines homeverzeichnisses)
in der apfd.conf gibts (aber das hast du wohl schon gesehen) höchsten die möglichkeit verschiedene server an unterschiedliche ports zu binden, und dort z.B. bestimte volumes auf bestimmte pfade zu legen.

pudding

boxa
02.10.02, 13:21
auf meinem Server müssen die Clients aber auch außerhalb ihres homeverzeichnisses schreiben können. Das komische ist manchmal kann man Dateien hochladen manchmal nicht. Warum das so ist vertseh ich nicht

bernie
02.10.02, 13:58
Hallo Leute,

ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen wenn ich jetzt schon zwei Leute da hab die auch netatalk einsetzen. Ich hab das Problem dass alle meine Shares zusammen nur 2GB haben. Und zwar von allen Versionen des AppleShare Clients OS8-X. Habt ihr das vielleicht auch? Mit welchen Versionen arbeitet ihr?

Ciao, Bernie

pudding
02.10.02, 14:19
@ boxa

hab mich mit der ganzen sache noch nicht 100% auseinadergesetzt, da der bei mir nur lokal als fileserver läuft. ich brauch also den ganzen rechte, etc quatsch nicht.
aber
man apfd.conf
und
man AppleVolumes.default

sollten helfen.

@ bernie_x
in /etc/netatalk/AppleVolumes.default
gibts nen paramter mit namen "limitsize"...

bis denne ihr äpfel *ggg*
pudding

bernie
02.10.02, 14:51
Hi,

limitsize ist nur dafür da, wenn ich das Volume kleiner machen will. Ich hab versucht das auf 10GB (rauf) zu stellen, ging auch nicht.
Was mich so verwundert ist, dass wenn ich auf die Share1 was draufspiel auf Share2 der Platz auch kleiner wird.

Naja,... wie auch immer, muss halt der alte Apple-Server weiter herhalten. :(

Ciao, Bernie

pudding
02.10.02, 15:08
@ bernie_x

vielleicht mehrer server laufen lassen?

nur so ne quick and dirty idee

pudding

ernsthafte frage (ich kanns grad nicht simulieren): wenn du die limitsize option ganz weg nimmst, was passiert dann?

pudding