PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Passwort Samba



brainyaritst
02.10.02, 11:12
Hallo,

ich habe einen Samba Server laufen (Suse Linux 8.0) und er wird auch unter Windows98 gefunden (in der Netzwerkumgebung), doch ich kann nicht auf das freigebene Verzeichniss auf dem Server zugreifen, obwohl ich unter Windows einen User habe und den unter Samba auf den Linux User gemappt habe.
HIer mal meine smb.conf

[global]
workgroup = museumsdienste
security = user
os level = 2
keep alive = 30
kernel oplocks = false
guest account = nobody
encrypt passwords = yes
username map = /etc/samba/smb.users

[homes]
writeable = True
browseable = False

smb.user sieht so aus:

#/etc/smb.users
boehm = "Böhm"
#root = administrator
# nobody = guest

auch in der smbpasswd habe ich den user boehm eingetragen und aktiviert.

danke

time2write
02.10.02, 14:15
Hi,

schon mal versucht das

encrypt passwords auf no zu setzten?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Windows 98
hat keine Passwortverschlüsselung! Sondern nur NT!


Time2Write

proton100
02.10.02, 14:25
Hast du auch den Benutzer in der smbpasswd angelegt
mit

smbpasswd -a benutzername
(optional ein Passwort)

und danach

smbpasswd -e benutzername

Denn soweit ich weiß benütz Windows ab Win95c verschlüsselte Passwörter

mfg proton

Kernel-Error
03.10.02, 12:00
Hi!

smbpasswd -e benutzername ist ne 1a Idee. Wenn du aber, wie es scheint, eher Anfänger
bist, versuche mal folgendes. Im Web Browser http://ip-vom-linux-rechner:901/ solltest du Webmin installt haben dann versuche es darüber.

MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

P.S.: Habe es auch geschafft DOS 5.2 über TCP / IP am Samba server mit encrypt passwords
anzumelden. Man muss es also nur wollen und basten :-)

brainyaritst
03.10.02, 12:06
Hi,

ja ich habe den Benutzer in der smbpasswd Datei hinzugefügt und mit -e aktiviert, es hat trotzdem nicht geklappt. Trotzdem danke für den Tipp, ach und Windows 98 verschlüsselt seine Passwörter. Ich glaube ich werde die Verschlüsselung mal ausschalten (unter Samba und in der Windwos Registry) wenns dann nicht funktionert melde ich nochmal. Außerdem sollte ich mal mit smbclient testen ob ich von Linux auf Samba zugreifen kann.

gruß

brainyaritst
08.10.02, 09:46
So also jetzt wird kurios...
da wollte ich doch gerade unter Windows98 das Passwort wieder in Klartext übertragen lassen, in dem ich in der Registry unter dem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\VXD\VNETSETUP

den Wert von EnablePlainTextPassword auf 1 setze, doch der Schlüssel ist gar nicht vorhanden, also HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\VXD\VNETSETUP schon nicht, hat der da was nicht Installiert? Ich mach mich mal bei Microsoft schlau, aber vielleicht weiß ja einer von euch was.

Ach und übrigens, mit SMBCLIENT kann ich mich auf dem Server einloggen.
gruß

brainyaritst
08.10.02, 10:07
I habs! Yuchhe,

also 2 Dinge:

1. Unter der Windows98 CD unter Tools\Mtsutil einfach rechter Mausklick auf die Datei: Ptxt_on.inf und installieren (um die Passwort Verschlüsselung unter Windwos 98 zu aktivieren) oder die Datei: Ptxt_off.inf (zum deaktivieren).
2. Der Windwos Benutzername war nicht exakt der selbe wie unter Linux, mal wieder eigene Dummheit, aber ich dachte er kann den USer korrekt mappen, das scheint wohl nicht zu funktionieren (Böhm zu boehm). Ich habe jetzt unter Windows auch den Benutzer boehm angelegt, dann klapts.

Hat aber jemand noch Idee wieso das folgende mapping in der Datei: smb.users nicht klappt:

#/etc/smb.users
boehm = "Böhm"
#root = administrator
#nobody = guest

Hängt das mit dem Umlaut zusammen??

gruß und dank brainyartist

proton100
08.10.02, 11:38
Hy wie du siehst ist die datei so aufgebaut

root = Admin Administrator ....
(also wenn du mehrere Username mappen möchtest einfach die namen mit dem Leerzeichen trennen.)

du hast aber

boehm = "Böhm"
eingetragen das kann der grund sein

ich würde es mal mit

boehm = Böhm

versuchen