PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Device->2 Filesysteme in der "fstab"?



Wuppi109
02.10.02, 10:28
Moin, Moin

So langsam aber sicher verschwindet Windows immer mehr von meinen Platten. Leider kann ich aber nicht auf eine klitzkleine W2K-Installation verzichten, wegen einer speziellen CAD/CAM Anwendung, so daß ich auch das FAT32 Filesystem verwenden muß.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe einen Festplattenwechselrahmen auf /dev/hdd und möchte jetzt hier sowohl ext2 (oder anderes LINUX-FS) und FAT32 Platten reinschieben und mounten können. Bisher sieht der Eintrag wie folgt aus:

/dev/hdd1 /windows/C vfat noauto,user 0 0

Wie muß da mein /etc/fstab Eintrag aussehen und geht das überhaupt, auf ein und das selbe Device unterschiedliche Filesysteme mit der fstab zu mounten?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Wuppi

zander
02.10.02, 10:45
Du kannst als Dateisystemtyp "auto" angeben; um die Reihenfolge, in der die Dateisysteme "ausprobiert" werden festzulegen kannst Du /etc/filesystems erstellen, bzw. anpassen (siehe mount(8)).

Wuppi109
02.10.02, 10:53
Danke für die schnelle Antwort aber was bedeutet "mount(8)"?

Gruß Wuppi

zander
02.10.02, 10:57
mount(8) weist auf die Handbuchseite für 'mount' in der 'man' Sektion 8 (Systemprogramme) hin.

Wuppi109
02.10.02, 11:17
...dann gebe ich also "man mount (8)" in der Konsole ein und dann kommt die spezielle Seite?
und was ist die /etc/filesystems?

Gruß Wuppi

keiner_1
02.10.02, 11:50


gib man 8 mount ein und dann weisst du was es mit der datei /etc/filesystems auf sich hat

greetz
adme

Wuppi109
02.10.02, 11:59
Danke...werde heut Abend loslegen und dann (hoffentlich;) ) den Erfolg posten.

Gruß Wuppi

Wuppi109
03.10.02, 10:54
Hallo,

Für alle die es interressiert:
Also in der /etc/filesystems hab? ich "ext2" hinzugetragen. und vfat durch auto ersetzt.

Es funzt *freu* :)


Danke nochmal....

Gruß Wuppi