PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail liefert nicht aus



Bierschlucker
02.10.02, 09:10
Hi Liste,

Habe gestern nen Server auf Suse 8.0 aufgezogen und Sendmail installiert. Dieser läuft auch einwandfrei, doch lassen sich die Nachrichten nicht vom Server abholen. Diese bleiben einfach auf dem Server liegen. Unsere WS sind Windowsrechner mit Outlook, die Anmeldung läuft fehlerfrei (es kommen keine Fehlermeldungen), nur die Nachrichten werden nicht übermittelt. Da sich an den Einstellungen IP, Login usw. nichts geändert hat, muss das irgendwo an den Einstellungen von Sendmail liegen, dass das Zeugs nicht ausgeliefert wird. Senden kann man einwandfrei, die Mails werden korrekt versandt, nur die eingehenden Nachrichten werden nicht übermittelt.

Irgendwo habe ich da was vergessen..... oder falsch gemacht ;-(
Ich vermute mal das liegt irgendwie an den pop3 Einstellungen

Sendmail config V10/Berkeley
popper läuft, übermittelt aber keine Mails...
Ein Systemneustart brachte auch keine Besserung. Wenn ich den Dienst ausschalte erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn dieser läuft kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich die Anmeldedaten verändere d.h. Username Passwort wird auch keine Fehlermeldung ausgespuckt, obwohl diese kommen müsste. Irgendwie klappt da die Verbindung Sendmail - popper nicht...

Eine Anfrage:

> which popper

liefert folgende Zeile:

which: no popper in (/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/bin)

Für tcpd:

> which tcpd
/usr/sbin/tcpd

Oha.......
Tja sieht so aus als ob da popper nicht da ist...

Weiss vielleicht jemand welches Paket das ist bei SUSE 8.0 ?

In der Hoffnung auf Hilfe

MFG Wolfgang

rudywoody
02.10.02, 13:21
Kmail unter Einstellungen einrichten (Kmail einrichten)
Dann Netzwerk anklicken, dann sendmail auf Bearbeiten klicken und im Pfad

/usr/sbin/sendmail eingeben.

mfg
rudywoody:)

Jasper
02.10.02, 14:50
Original geschrieben von rudywoody
Kmail unter Einstellungen einrichten (Kmail einrichten)
Dann Netzwerk anklicken, dann sendmail auf Bearbeiten klicken und im Pfad

/usr/sbin/sendmail eingeben.


wusste gar nicht, dass sendmail neuerdings mail abholt.
und was hat kmail damit zu tun? *stirnrunzel*

-j

Jasper
02.10.02, 14:59
Original geschrieben von Bierschlucker
sich an den Einstellungen IP, Login usw. nichts geändert hat, muss das irgendwo an den Einstellungen von Sendmail liegen, dass das Zeugs nicht ausgeliefert wird. Senden kann man einwandfrei, die Mails werden korrekt versandt, nur die eingehenden Nachrichten werden nicht übermittelt.


sendmail ist ein MTA und hat mit pop2/3 überhaupt nichts zu tun. dein problem ist also eher pop3.



popper läuft, übermittelt aber keine Mails...
Ein Systemneustart brachte auch keine Besserung. Wenn ich den Dienst ausschalte erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn dieser läuft kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich die Anmeldedaten verändere d.h. Username Passwort wird auch keine Fehlermeldung ausgespuckt, obwohl diese kommen müsste. Irgendwie klappt da die Verbindung Sendmail - popper nicht...


siehe oben.



Eine Anfrage:

> which popper

liefert folgende Zeile:

which: no popper in (/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/bin)


und wie stehts mit 'in.popper'? sieh in /etc/inetd.conf wie das binary genau heisst.



Oha.......
Tja sieht so aus als ob da popper nicht da ist...


siehe oben. das binary kann anders heissen.

warum sieht eigentlich niemand mehr in die logfiles?
da sollte man doch als erstes reinsehen, denn dazu sind die schliesslich da. aus einer (nicht vorhandenen) fehlermeldung eines clients auf die fehlerursache eines servers zu schliessen kommt kaffeesatzlesen gleich.

-j

Bierschlucker
02.10.02, 15:35
Tja mit dem reinschauen in die Logfiles das ist so ne Sache... da kam wirklich níx an
Habe popper jetzt nachinstalliert und siehe da, plötzlich rennt die Sache.

:)

Na ja, als erstes denkt man immer an Konfigurationsfehler, aber dass SUSE bei der Netzwerkinstallation einfack keinen pop3 - Server installiert....

Fazit: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!

Aber nun funzt es ja...

Danke noch für euer Kopfzerbrechen

MFG Wolfgang

steve-bracket
03.10.02, 07:04
Hallo Wolfgang

Kurze Frage am Rande

Du verwendest als MTA Sendmail (nimmt eingehende Mails an)
Und zum abrufen der Mails von Sendmail verwendest du popper.
(d. h. jeder der einen Mail-Account hat kann von beliebiger Stelle seine E-Mails abrufen)
Habe ich das richtig verstanden??????

Danke für die Antwort

fG Steve

;)