PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMidi und die anderen



Sandal
02.10.02, 03:03
Hallo,
weiß hier vielleicht jemand, was der Unterschied zwischen KMidi und den anderen Midi-Programmen ist? Ich bekomme mit KMidi alle meine Files abgespielt, allerdings bei jedem anderen Programm bleibt der Rechner stumm! Ich habe schon alles von pmidi auf der Konsole bis zu noteedit und kmid in KDE ausprobiert.

Gruß, Sandal

dillo
05.10.02, 08:57
Hallo

kmidi läuft auch mit Sounkarten ohne Wave Table-Synthesizer.
Für die "anderen musst du Soundfonts installieren und evtl. mit "sfxload" laden

Gruß dillo

Sandal
09.10.02, 13:20
Die Soundblaster Audigy sollte das aber haben, oder? Oder wird es vom Treiber nicht angesprochen?

Gruß, Sandal

dillo
10.10.02, 15:37
Hallo

Um dir helfen zu können solltest du noch ein paar Angaben machen.
1. Welche Distribution benutzt du?
2. Ist sfxload installiert? - testen mit "which sfxload" in der shell
3. Was gibt "pmidi -l" aus?
4. Welche Geräte zeigt kmid unter Einstellungen/Midigeräte bzw. was wird im Kontrollzentrum unter Sound/midi angezeigt?
5. Was zeigt "lsmod" (als root ausführen!)

Ich gehe erst mal davon aus, dass keine Soundfonts installiert sind. Also kopierst du von der Creative -CD die Datei "Audio/Common/SFBANK/8MBGMSFX.SF2" (der Pfad stammt von einer SB-Live-musst du evtl.anpassen)
zum Testen erst mal in dein Homeverzeichnis. Wenn "sfxload" installiert ist s.o., kannst du dann mit "sfxload 8MBGMSFX.SF2" die Soundfonts laden. In den Soundfonts sind Musikinstrumentenklänge gespeichert, die der Wave Table-Synthesizer benötigt, um die midi-files zum Klingen zu bringen. Ein Wave Table-Synthesizer ohne Soundfonts ist wie ein Schreibprogramm ohne Buchstaben (fonts;).
Falls noteedit und kmid jetzt immer noch keinen Krach machen, solltest du dich mit den Antworten auf obige Fragen nochmal melden.

Gruß dillo

Sandal
11.10.02, 22:17
So alles verstehe ich noch nicht, aber die Soundfonts alleine waren es auch nicht. Aber wenn ich in noteedit jetzt den emu10k1 auswähle (den ersten in der Liste), dann bekomme ich auch was zu hören.

Kann mir jemand sagen, was diese Geräte genau repräsentieren?
Port Client name Port name
64:0 External MIDI 0 MIDI 0-0
64:64 External MIDI 0 MIDI 0-1
65:0 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 0
65:1 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 1
65:2 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 2
65:3 Emu10k1 WaveTable Emu10k1 Port 3

Wenn ich jetzt ein Keyboard dran hänge, muß ich dann "External MIDI" auswählen, um das auf dem Keyboard zu hören?

Das Problem war auch, daß KMid die Namen nicht anzeigt, sondern nur sechs mal "ALSA device" hinschreibt. Nachdem ich dort das dritte ausgewählt hatte, ging es auch dort. Ich finde das ein bischen sehr unintuitiv.

Übrigens im Kontrollzentrum steht gar nix bei Midi.

Gruß, Sandal

Annelie
30.08.07, 20:59
Hallo Leute, ich habe eine Frage: Ich habe eine Creative Soundblaster PCI128 und möchte die Soundfonts für midi installieren. Ich habe die Installations-CD von meiner Soundkarte. Ich finde den Pfad bei meiner Soundkarte nicht. "Audio/Common/SFBANK/8MBGMSFX.SF2" Ich kann überhaupt kein common darauf finden. In welchem Ordner kann ich es sonst noch finden? Ist 8MBGMSFX.SF2 ein Treiber? Gruß Annelie

pferdefreund
31.08.07, 10:52
Einfach mal ganze CD ncah *.SF2 durchsuchen
man find hilft da weiter

werners
31.08.07, 18:21
Hallo Annelie,

die PCI128 hat meines Wissens keinen wave table Synthesizer.
Deshalb werden auf der CD auch keine Soundfonts drauf sein.

Gruß, Werner

Annelie
05.09.07, 07:05
Also ist meine Soundkarte keine digitale Soundkarte oder sehe ich das verkehrt? Kann es sein, das deswegen die Soundausgabe bei Firefox schlecht ist wegen midi?