PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.1 CD's werden nicht erkannt



pitfl
01.10.02, 22:13
Hallo,
wollte heute bei meinem Enkel, Suse 8.1 installieren. Installation lief erst mal von der ersten CD ohne Probleme. Nach Anforderung der CD2 wurde diese jedoch nicht erkannt. Habe daraufhin die Installation abgebrochen.
Auf meinem Rechner habe ich mir die CD's dann näher angeschaut. Auf die CD's 2, 3 ,4 und 7 ist weder unter Linux noch unter Windows ein lesen möglich, sie werden einfach nicht erkannt.
habe die CD2 dann noch auf anderen Rechnern getestet.
Ergebnis: auf manchen Rechnern lies sich die CD lesen, auf anderen wieder nicht.
Habe eigentlich noch nie Probleme mit CD-ROM Laufwerken gehabt, auch mit Suse Vorgängerversionen nicht.
Hat noch jemand diese Erfahrung mit Suse 8.1 CD's gemacht?
mfg
pit

feuerwand
01.10.02, 22:17
ich habe zwar noch keine erfahrungen mit den suse 8.1 CDs, aber wenn du zugang zu einem brenner hast, kannst die CDs ja nochmal kopieren.

knallzapzerap
01.10.02, 22:27
habe bei DVD Installation einen Abbruch bei 77% gehabt und bei der Cd Installation musste ich die 3te CD wieder aus dem Laufwerk nehmen und habs dann nochmal probiert sie einfach wieder reinzulegen. Danach klappte es glücklicherweise aber Leseschwierigkeiten kommen wohl vor :(

pitfl
01.10.02, 23:33
Habe die CD2 jetzt mal gebrannt. Brennvorgang verlief ohne Probleme.
Die gebrannte CD verhält sich jedoch genau wie das Orginal.
Auf einem Rechner klappt's auf einem anderen nicht, dies betrifft auch das booten von CD.
Werde mich wohl an Suse wenden müssen.
mfg
pit

tom63
05.12.03, 09:35
Hallo pitfl,

habe ähnliches Problem mit Suse 8.1. Die Installation lief einwandfrei. Jetzt möchte ich ein zusätzliches Modul für einen scanner installieren. Über Yast2 treffe ich die Auswahl bis es zu der Aufforderung kommt. Legen Sie die CD2 ein. Sie liegt drin wird aber leider nicht erkannt.
Interessant ist, das ich mir den Inhalt der CD jedoch anzeigen lassen kann.

Hat jemand von Euch dazu eine Erklärung?

Danke und Gruß
Tom63

Samba
05.12.03, 09:56
ihr müsst unmounten und dann wieder neu mounten