PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCP/IP



TheJudger
06.04.00, 13:20
Moin, moin

Kennt jemand eine Seite, wo ich detaillierte Information über den Aufbau von TCP/IP-Paketen bekommen (am besten auf deutsch, aber englisch geht auch noch ...)

danke im voraus ..

Molu
06.04.00, 16:38
Hallo,
Page leider nicht, aber Buch TCP/IP von o´Reilly.
Top Buch
Gruss
Molu

blackbird
06.04.00, 17:37
hi judger!

eine möglichkeit könnt ich dir so noch sagen, schau mal in die entsprechenden rfc´s, da stehts ja auch alles recht genau ;o)
ip: rfc 791
tcp: rfc 793
udp: rfc 768
falls du interesse hast, könnt ich dir die rfc´s zuschicken, allerdings ist das halt auch alles in englisch..
aber was genau intressiert dich denn? n paar infos hab ich da (inhalt des ip-headers und so, leider bloss für ip), vielleicht bringt dich das ja auch weiter

grüsse blackbird

robert
07.04.00, 00:06
Hallo!

Wenn dir etwas C-Source nichts ausmacht, dann schau mal bei den Linux Kernel-Sourcen unter /usr/src/linux/net/ipv4/af_inet.c bzw. den zugehörigen Header-Files.

Gruß

Robert

robert
07.04.00, 00:14
Kleiner Nachtrag...

Hab noch etwas gefunden, in deutsch und ganz gut beschrieben. Vielleicht hilft dir das weiter!
http://www.sunset.ch/~bro/tcp_ip/overview.htm

Dort sind auch noch einige andere ganz interessante Informationen (nicht nur zu Linux) zu finden.

Gruß

Robert

TheJudger
11.04.00, 10:12
moin moin

es geht darum, das ich mir einen eigenen packet-counter bauen will (ich weiß das es bereits fertige gibt, aber ich will nun mal selber was machen ....).
Ich möchte die Pakete nicht nach Interfaces sortieren, sondern nach IPs der Sender.
Wie komme ich eigentlich besonders einfach an die Pakete auf den Karten ran ? Am besten nur RX-Packets, und zwar einzeln ... tcpdump -w in eine Pipe ist sicher nicht die beste Methode ... noch etwas, die Netzwerkkarten befinden sich im Promisc-Mode und sind an keine eigene IP gebunden, welches auch so bleiben soll (muß), da das Ganze als Bridge läuft ...

Danke

11.04.00, 23:06
hiho
http://www.in.fh-merseburg.de/~pott/lv/unix_pro.htm#Berkeley%20Sockets

no more comment :-)
MfG