PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software unter Mandrake installieren!



Ducky
01.10.02, 17:44
Ich habe da mal ne Frage, und zwar geht es darum, Software (die man vom Internet lädt) zu installieren! Z.B. Zip Programme! Da sagt er mir andauernd, Betrachter nicht gefunden, obwohl ich einen von der Manadrake CD installiert habe. Und wenn ich einen habe, dann verknüpft er die zip Programme aber nicht! D.h. ich muss erst den Btrachter öffnen und von dem dann die zip Datei! Das ist ein wenig nervig. Habt ihr auch dort ne Lösung? Und wenn die zip Datei entpackt ist, kann ich die exe nicht installieren! :(
Bitte um Hilfe!

MfG

Ducky

Daim
01.10.02, 17:51
Geh einfach in Mandrake Packetmanager und such nach dem paket zip. dann solltest du auch unter linux zip pakete entpacken/packen können. Das ist leider so. Mhh noch zu den exe dateien. Linux kann diese nicht ausführen da sie für windows sind. Du könntest windows emulieren aber das ist wieder ein anderes Thema


cu Daim

feuerwand
01.10.02, 17:52
zip? exe?
ich glaube, du verwechselst da was.
wenn sich ein programm in komprimierter form (- daher kamst du wahrscheinlich auch auf zip) befindet, musst du diese quellen entpacken, kompilieren und dann installieren. du oeffnest am besten die shell und gibst dann folgendes ein:
tar xvzf packet.tar.gz
danach entpackt er das packet. nun wechselst du in das verzeichnis, das dabei enstanden ist und liest die README. dort steht der weitere ablauf drinn.

Ducky
01.10.02, 17:54
Ja, das habe ich schon! Der verknüpft die zip Dateien aber nicht! Ich muss erst das Zip-Programm öffnen und dann die Datei vom Zip-Programm öffnen und nicht gleich wenn ich die Zip-Datei vor mir habe und doppel klick auf diese mache! Und wenn sie dann entpackt ist, dann kann ich nicht installieren, weil wieder ein Betrachter nicht gefunden wird!! :rolleyes: