PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Speicherplatz muss her !!!!



ActionNews
01.10.02, 17:43
Hallo! Wie kann ich meine Linux Partition (ReiserFS) vergrößern? Die Daten sollen aber erhalten bleiben. Leider habe ich nur noch 1, 2GB frei! Wenn ich nun aber später Neverwinter Nights und UT2003 mit 2GB bzw. 2,7GB installieren will reicht das bei weitem nicht!

Am liebsten wäre mir natürlich eine Vergrößerung der vorhanden Partition, nur wie (Meine Win-Partition könnte ich leicht verkleinern)?
Eventuell könnte ich eine neue Partition anlegen und die als /usr/local/games einbinden? Das wäre für mich aber eigentlich keine akzeptable Lösung!

LVM geht nicht, weil das muss vorher korrekt eingerichtet werden, sonst kann ich die Patition nicht mehr ändern oder geht das nachträglich irgendwie (mit Yast2 gibt's ja ein entsprechendes Tool)? Dann müsst ihr mir das aber Schritt für Schritt erklären, denn da blicke ich nicht durch!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

CU ActionNews

ActionNews
02.10.02, 06:22
Na Super! Ich schließe aus dem allgemeinen Schweigen, dass es nicht geht :(!

Gibt es dann eine Möglichkeit, wenn ich mir eine neue Festplatte zulege, dass ich die mit reiserfs partitioniere und dann meine bisherige installation einfach rüber kopiere und dann fstab lilo usw. anpasse? Wäre wenigstens das möglich und wenn ja welche Konfigurationsdateien muss ich anpassen? Oder kann ich irgendwie die Backup-Funktion von Yast2 dafür verwenden?

CU ActionNews

onetwo
02.10.02, 07:09
hello mr ActionNews!

alles geht mit linux, die frage ist hast du schon gegooglet? oder hier im forum gesucht?

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&q=resize+reiserfs&spell=1

http://www.tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/

btw: ... diejenigen die hier kompetent fragen beantworten sind zwischen 18 und 7 in der früh eher im serverraum anzutreffen als hier im forum :D

ActionNews
02.10.02, 07:21
Danke :)! Werde mir Deine Links mal ansehen!

CU ActionNews

ActionNews
02.10.02, 07:39
:confused: ! Ich check das nicht so ganz! Kann mir jemand das mal auf Deutsch erklären?
http://www.namesys.com/resize_reiserfs.html
Ich muss erst mal das "device"(?) mit cfdisk vergrößern und dann mit resize_reiserfs das reiserfs-Dateisystem vergrößern :confused: ? Und wie kann ich meine Partition unmounten, wenn sie doch meine einzige Linux-Partition ist und sich darauf resize_reiserfs befindet? Kann ich auch von der Linux-DVD booten und das irgendwie machen?

CU ActionNews

PS: Sorry aber ich bin eben ein NOOB :(!

holmes
02.10.02, 09:46
Hallo Action-news,

Ich hab zwar von Reiser-fs keine Ahnung, aber vielleicht zwei Tipps für Dich:

1) es sieht so aus, als wenn Du die Partition nur von aussen, also von einem Rettungs-System mit dem Programm resize-reiserfs vergrößern kannst.

2) Was spricht dagegen, eine neue Partition anzulegen und unter /usr/local/games zu mounten? Einfach machen, in die /etc/fstab eintragen, und zufrieden sein wäre IMHO die einfachste Lösung

HTH

so long

Holmes

ActionNews
02.10.02, 10:03
Ich glaube du hast Recht!
Mir ist das Ganze mit resize_reiserfs sowieso zu gefährlich (irgendwie muss ich da erst die Partition löschen und dann wieder anlegen)! Mal sehen wie weit ich meine Win Partition verkleinern kann oder ob ich mir nicht gleich eine extra Festplatte für Linux zulege (40GB oder so) wo dann endlich ordentlich Platz drauf ist! Es nutzt ja nix, wenn ich jetzt eine 5-6 GB-Parition für Games anlege - da fällt mir ein da muss Quake 3 und UT+Mods ja auch noch drauf - und dann die Patition gleich mit Neverwinter Nights und UT2003 (zusammen 4,7GB) zuknalle und wieder keinen Speicherplatz habe :(!

Naja mal sehen :)!

CU ActionNews