PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdrucker auf Samba einrichten



Rebell
01.10.02, 13:52
Ich möcht mir gern nen Samba-Drucker einrichten, jedoch weiß ich nicht was ich alles dazu brauche. Ich benutze den KDE Printmanager, und so sieht Bildschirm aus wenn ich anfangen will ihn mit dem Assistenten einzurichten...

Rebell
02.10.02, 07:34
Ok, ich habs soweit dass ich einen Samba-Drucker einrichten kann, aber beim "Durchsuchen" des Netzwerkes findet er keinen Drucker.Müsste ich nicht eigentlich im Samba ein Symbol Drucker finden, wie er hier auf dem Screenshot vermisst wird?

neonknight
04.10.02, 10:24
machs dir nicht selber unnötig schwer. probiers lieber mal mit swat. einfach installieren und dann im browser auf http://localhost:901 zugreifen und mit dem root-account anmelden.
anders habe ich noch nie einen drucker zum laufen gebracht :D

Rebell
04.10.02, 10:29
Sicher? Ich bin Linux-Client und möchte auf Windows-Drucker drucken. Hab im Hinterkopf das Swat nur für Server zuständig ist...

proton100
04.10.02, 10:31
Hy,

Also SWAT ist für die Konfiguration von SAMBA zuständig. Und soweit ich weiß für den Kompletten SAMBA nur das Feintuning muß man selber machen


mfg proton100

Rebell
04.10.02, 10:52
Also ein lynx localhost:901 bringt bei mir unable to connect to localhost.
Muss ich irgendwas beachten? Lauf ps läuft swat.

proton100
04.10.02, 11:08
Schau mal nach beim SWAT muß man noch folgende einstellungen in diesen Dateien machen

in /etc/services muß man

swat 901/tcp

eintragen

und in /etc/inetd.conf

swat stream tcp nowait:400 root /usr/local/samba/bin/swat swat

eingeben.

Eventuell muß man diese Zeilen nur auskomentieren.


mfg proton100

Rebell
04.10.02, 12:25
Noch was... ich hab meinen Drucker jetzt konfigurieren können, er kann auch drucker, aber leider nur Testseiten. Ich will mit OpenOffice drucken, aber da tut sich nichts. Ich hab 1. einen Generic (Standard) Drucker eingestellt, auf den druckt er nichts und wenn ich mir einen neuen Drucker hinzufügen will verlangt er eine Befehlszeile die ich nicht weiß. Hast du dich damit schon mal auseinandergesetzt? Denn alle anderen KDE-Anwendungen können auf den CUPS zugreifen, bei OpenOffice vermiss ich das.