PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sicheres WLAN



pixel
01.10.02, 13:00
Hi@all,

ich habe ein lokales Netz worin alle Rechner an einem Switch hängen. Mein Laptop möchte ich über WLAN an dieses Netz anbinden. Hierzu habe ich eine WLAN-Karte und einen Access-Point. Der Acces-Point ist an den Switch angeschlossen und die WLAN-Karte steckt logischerweise im Lappi. Hat auch alles prima geklappt ich habe mit dem Lappi auf alle Netzwerkdienste.

In der aktuellen Linux-User steht auch passenderweise ein schöner Artikel zu diesem Thema. Hierin wird auch die Abhöranfälligkeit eines WLAN's erwähnt und der Vorschlag unterbreitet das ganze über einen VPN-Tunnen zu machen.

Geht das bei der von mir aufgezeigten Konstellation überhaupt? Für ein VPN-Gateway benötige ich doch immer zwei Netwerkschnittstellen, oder?

Was für Möglichkeiten habe ich das WLAN abzusichern?

Gruss Pixel

bernie
01.10.02, 13:21
Hi,

Wenn du nicht grad Daten des FBI über deine Leitung jagst sollte WEP reichen, das können die Karten und AccessPoints. Allerdings kann jemand der lang genug Traffic mitschneidet den Code dann knacken. VPNs spielen sich immer zwischen Client und Server ab, das ganze hat also nichts mit deinem Netzwerk zu tun.

Ciao, Bernie

pixel
01.10.02, 13:32
Hi,

muss ich diese Verschlüsselung aktivieren und wenn ja wie? In dem von mir angesprochenen Artikel in der Linux-User wurde ein Beispiel gemacht:

Lapptop mit WLAN-Karte
Desktop mit LAN-Karte + WLAN-Karte

somit stellte der Desktop das VPN-Gateway dar oder?

Übertragen auf mein Netzwerk würde das heisen ich kann in meine Linux-Firewall, welche ja schon zwei Netzwerkschnittstellen hat (1xLAN / 1xDSL) ein dritte einbauen und daran den Accespoint anschliessen. Dann könnte ich zwischen Lappi und Firewall ein VPN-Tunnel aufbauen, oder?

Weiter muss ich beachten das die Firewall schon als VPN-Gateway zwischen zwei LAN's übers Internet ist. Geht das dann überhaupt?

Gruss Pixel