PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTPD Problem



xmarvel
30.09.02, 21:28
hi

hab ein Problem mit ProFTPD kann mich connecten und etc. klappt alles wunderbar nur wenn ich was auf dem FTP Server was uploaden will dann klappt das irgendwie nicht.
BulletProof sagt immer was von
150 Opening ASCII mode data connection for file list
Die Rechte der Verzeichnisse müssten richtig sein.
Hier ein kleiner Auszug von der Config Datei von ProFTPD:




<Directory /proftp/uploads/>

Umask 007

<Limit RTFR DELE RETR RMD SITE_CHMOD>
DenyAll
</Limit>

<Limit CWD MKD STOR>
AllowAll
</Limit>

</Directory>


Seht ihr ein Fehler dadrin ?

MFG
xmarvel

feuerwand
30.09.02, 21:53
><Limit CWD MKD STOR>

mach aus dem 'STOR' mal ein 'WRITE'.
danach sollte das funktionieren. was das fuer weitere konsequenzen hat, musst du testen.

slime
01.10.02, 08:21
ist bulletproof nicht der ftp-server für windoof?
kanns sein das du dich da verschrieben hast oder raffe ich hier was net ?

feuerwand
01.10.02, 13:33
bullet proof ist auch ein client unter windows.

xmarvel
01.10.02, 15:12
ok funktioniert noch ne 2 Frage wie kann ich erreichen das nur User einer bestimmten Gruppe sich auf dem FTP Server einloggen dürfen ?

jean_luc_picard
01.10.02, 15:41
ganz einfach mit den dateirechten auf deinem system... wenn nur eine gruppe leserechte für das verzeichnis hat, dann kann auch keine andere drauf ;)

xmarvel
01.10.02, 15:51
hmmm... ok. Da kommt aber ein 2. Problem auf ;)
Da das Verzeichniss nennen wir es mal FTP
für eine Gruppe Samba freigegeben sein und einmal eine Gruppe FTP
da ich ja nicht beide angeben kann funktioniert das nicht. Oder seh ich das falsch ?
Und beide Gruppen zusammenschmeissen möchte ich nicht da halt nicht alle die Gleichen Rechte haben sollen. Und für den Rest der Welt will ich nicht irgendwelche Rechte vergeben. Da ich dann ja keine bestimmten Gruppen bzw. Personen zuweisen kann.

jean_luc_picard
01.10.02, 15:58
ahja... genau... wie man das professionell löst, weiß ich nicht, aber ich habe mir da folgendermaßen beholfen:

in der smb.conf habe ich für das ftp-verzeichnis ein eigenes share angelegt, dann kannst du per forceuser=ftp und forcegroup=ftp dafür sorgen, das jeder der sich bei samba anmeldet in DIESEM verzeichnis als eben dieser user in dieser gruppe agiert...


funktioniert jedenfalls 1a, ob das sicherheitstechnisch bedenklich ist, weiß ich nicht, aber man soll sch auch nicht zuviel sorgen machen ;) (bei mir ist bisher nichts passiert)

gruß picard

xmarvel
01.10.02, 16:33
sagen wir mal ich ich setze die Rechte des Ordners FTP so das man nur Lesen kann. Für die Gruppe FTPUSER.
Kann ich Samba irgendwie sagen das Samba anders zugreifen kann also mit Schreibrechten bzw. Vollzugriff ?

jean_luc_picard
01.10.02, 16:36
auch samba kann sich nicht über die dateisystemrechte hinwegsetzen... du kannst aber in der proftpd.conf die schreibrechte unterbinden...

xmarvel
01.10.02, 18:18
hab ich mir schon gedacht .
Na ich werd darüber nochmal nachdenken trotzdem danke