PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNIX-Emulation benutzen



markusc
07.06.01, 08:56
Ich arbeite mit einer Terminal-Emulation (TUN 8.51) und gehe via telnet auf den LINUX-Server (SUSE 7.1).

Leider habe ich dann keinen sauber funktionierenden "mc" mehr. Das gleiche gilt für die Editoren. Gibt es eine Möglichkeit diese Tools auch in der Emulation sauber darzustellen ? (Kein X-Windows)

Gibt es Alternativen ? Zum Beispiel einen guten Texteditor (nicht vi) oder ein Dateiverwaltungssystem (ähnlich mc) ?

Wer kann helfen ?

rbla
08.06.01, 14:41
terminal-emulation?
wohl eher ein richtiges terminal?
eine terminal emulation (=software) könntest du ja wechseln

ich vermute mal das teil ist 3270 kompatibel

probier mal verschiedene TERM variablen, z.b. TERM=ibm327x

Hans-Georg Normann
08.06.01, 16:16
@Ronny

TUN ist eine Software und nicht mal billig! Hat auch einen sehr guten FTP-Client.

@markusc

Also die neueste Version ist daß leider nicht die du da verwendest. Aktuell ist m. E. die Version 11.

Grundsätzlich ist die Emulation doch konfigurierbar (Tastatur- und Terminalcodes, etc. Frag mich aber bitte nicht wie das geht!).

Es sind doch verschiedene Terminaleinstellungen sowohl unter TUN als auch unter Liux möglich. Versuch auf jeden Fall Farbe aus dem Spiel zu lassen. Standardmäßig sollte das ganze mit TERM=ansi funktionieren.

Hans

rbla
10.06.01, 12:03
es gibt doch genug terminal programme die ohne probleme funktionieren (es geht um windows?)

ssh secure shell von www.ssh.com (http://www.ssh.com) (non-free)
netterm (non-free)

ssh, telnet unter cygwin (free)