PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Konfiguration



04.12.00, 01:38
Hallo. Ich bastel schon seit Tagen an der Konfiguration meines FTP-Servers unter SuSE 6.4. Das Problem sind die Rechte. Wenn ich einen User anlege und als root-Verzeichnis das ftp-Verzeichnis angebe, kann der User hochwärts blättern, was er ja nicht soll. Trage ich ihn deshalb in die ftpchroot ein, so síeht der user überhaupt gar nichts mehr. Wieso?

Piccer

06.12.00, 10:12
Kommt drauf an, welchen FTP Daemon Du verwendest. Wenn Du z.B. wuftpd verwendest, ist der User wirklich komplett eingesperrt und hat überhaupt keinen Zugriff nach außen. Das heißt, auch das Kommando zum Anzeigen der Verzeichnisse (ls) liegt nicht in seiner "Reichweite". Du mußt also in der chroot Umgebung eine Minimalumgebung aus Befehlen, Libraries und Passwortlisten bauen. Wie das geht findest Du in den FAQs auf der offiziellen wuftpd Seite. Wenn Dir das zu nervig ist (wie auch mir) dann verwende ProFTPd, bei diesem brauchst Du nur als Paramter ein Defaultroot in die Konfigurationsdatei zu schreiben und schon ist der User eingesperrt, kann aber trotzdem noch Verzeichnisse anzeigen lassen.