PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Squirrelmail



Tommy_20
30.09.02, 15:05
Hab auf meinem Server Suse 7.3, Apache usw. als RPM original von Suse 7.3 und Qmail (qmailinstall).

Als Webmail wollte ich Squirrelmail einsetzen, jedoch kommt beim Cyrus-Imap-Server (RPM von suse 7.3) immer nur "unbekannter user/passwort" (user sind mit vpopmail angelegt).

Nach der doku von treiber-forum.de hab ich dann den courier-imap nachinstalliert und wenn ich mich über diesen einloggen will, kommt immer folgende meldung:

"Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 4097 bytes) in /home/webmail/public_html/vwebmail/htdocs/squirrelmail/functions/imap_general.php on line 48"

Auf der Seite von squirrelmail hab ich zwar was gefunden, aber ich denke mal, dass ist hier ein anderes problem, denn so wie es aussieht, kann er nichtmal richtig per imap am qmail-server anmelden.

bernie
30.09.02, 15:20
Hi,

du musst in der php.ini folgenden Wert höher drehen:

memory_limit =

da steht jetzt glaub ich 8M, drehs mal auf 10M usw bis es geht.

Ciao, Bernie

Tommy_20
30.09.02, 15:32
hab den wert derzeit bei 32M ;)

hab aber grad mal "telnet localhost 143" probiert und der hat mich gleich wieder rausgeworfen.

hab dann den courier-imap gestopt und den cyrus gestartet und da ging es.

nur leider funktioniert das anmelden über den cyrus auch nicht (er kennt keinen einzigen vpopmail-user). beim courier-imap muss man extra ein paar parameter angeben, damit er mit vpopmail funktioniert, nur beim cyrus verwende ich das rpm - also keine parameter :-(

EDIT: der Cyrus geht leider auf lokal angelegte System-User und weiss nichts von vpopmail :-(

Tommy_20
02.10.02, 09:09
keiner eine idee?

kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der qmail in verbindung mit squirrelmail verwendet ;)

hjn
02.10.02, 22:45
hallo
ich habe gerade von webmail auf squirrelmail gewechselt
suse 8 + postfix + cyrus
die benutzer und passwörter sind bei mir die user die ich mit yast angelegt hatte.
außerdem mußte ich eine mailbox mit dem namen "INBOX" anlegen
mit dem befehl
"cyradm --auth login localhost -u user"
user ist der benutzername
danach
"cm INBOX"
dann lief squirrelmail einwandfrei
postfix mußte natürlich auch geändert werden (sihe doku cyrus)

ich hätte da auch noch eine kleine frage, vieleicht wird sie hier auch beantwortet

1. hat ein emailserver auf imap basis vorteile und ist er zukunftssicher.
2. kann man auch noch andere ordner anlegen. nicht die unterordner von INBOX.


hjn

Tommy_20
03.10.02, 08:12
naja, aber ich möcht jetzt nicht unbedingt auf Cyrus umsteigen und ausserdem will ich ned unbedingt jedem mail user im system anlegen, sondern nur virtuell.

man muss doch auch cyrus einstellen können, dass er mit Qmail/Vpopmail zusammenarbeitet :-(

Tommy_20
10.10.02, 10:20
mal wieder etwas nach oben damit :D

vielleicht weiss ja doch jemand eine lösung :confused: