PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cooles Knoppinx HowTo



winni
30.09.02, 15:02
Auf www.pro-linux.de gibts n geniales HowTo wie man Knoppix auf die HD bekommt:

http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html

ich werds demnächst ma bei mir ausprobieren,

hf greez Winnie

pudding
30.09.02, 15:14
merci!

pudding

Bio-logisch
18.10.02, 21:01
Habe das mal ausprobiert, ganz so einfach ist es dann doch nicht:

Zwar kriegt man so schnell eine Art Debian auf die Platte, dabei gibt es aber noch ein paar Schwierigkeiten:

- Lilo conf muß noch angepasst werden, eine Windows Installation wird nicht erkannt.
- Die /etc/fstab muß vollständig eingerichtet werden, da stand nichts drin außer den Linux- eigenen Partitionen
- Damit funktioniert logischer Weise auch das Brennen nicht, Mangels SCSI/IDE Emulation
- Eingerichtete Geräte (DSL, Scanner usw.) mußten neu eingerichtet werden, hat aus mir unbekannten Grund bei DSL nicht mehr geklappt, auf einmal wurde der Wandler an der falschen Ethernetkarte gefunden.
- Die automatische Hardwareerkennung war deaktivert, von da an also Handarbeit.

Lediglich der X Server war richtig konfiguriert :).

Das ist zwar alles nicht unlösbar, aber einem Einsteiger würde ich doch eine normale Distribution wie Suse oder Mandrake empfehlen. Aber dieses Programm ist ja auch erst bei Version 0.2.x, kann ja alles noch geregelt werden ;)
Knoppix ist jedenfalls absolut genial, und für die Festplatte war es ja auch nie gedacht

MfG, Bio-logisch

dragon's might
18.10.02, 21:29
Original geschrieben von Bio-logisch


Lediglich der X Server war richtig konfiguriert :).


lol, genau das hat bei Debian (bei mir) nie geklappt!:D

Bio-logisch
18.10.02, 21:54
Tja, wenn Du den Rest hinkriegst, dann kannste es ja mal mit Knoppix versuchen. Der Rest ist halt nicht so leicht, wie man es sonst von Knoppix kennt, aber das kann ja noch werden.
Muss aber zugeben, an Debian selber habe ich mich noch nicht versucht, habe hier Suse 7.3 am laufen.

MfG, Bio-logisch

Schpock
18.10.02, 22:33
also ich fand die knoppix installation leicht , obwohl ich nen newbie in sachen linux bin ... ich habs schon 500 mal versucht woody zu installieren , aber erst mit Knoppix hats geklappt ;)

Highend
19.10.02, 16:21
und an was ist die debian installation 500 mal gescheitert? ich finde diese installation leicht ;)

cu
highend

Schpock
19.10.02, 16:38
an X , was sonst ---

YoYo
09.11.02, 22:09
Habe die ganzes Sache wie Bio-logisch auch ausprobiert und dann so meine Probleme gekriegt, da ich in Sachen Linux neu bin.

X-Server: Die Grafikkarte wird nicht mehr richtig erkannt. Habe es dann mit anXious probiert, hat auch alles geklappt, nur nach dem Neustart war immer noch alles beim alten. Darf man das nicht von einer Konsole aus dem KDE machen?

Netzwerkkarte kennt er nicht mehr... bin noch am suchen wie die einrichtung geht.
Soundkarte auch nicht mehr.

Ich wollte was compilieren und dann meldet er, dass er im Path keinen compiler finden (z.B gcc) usw.

Ich als newbie bin dann natürlich ziemlich aufgeschmissen...
Nun bin ich natürlich ein wenig entäuscht, aber irgendwie werd ich's dann schon noch schaffen. Wäre zu schön gewesen ne debian auf der Kiste zu haben auf die schnelle und alles funktioniert :)

taylor
09.11.02, 22:35
Original geschrieben von Schpock
an X , was sonst ---
Nur so ein Tip: Wenn Du einmal eine lauffähige XF86Config-4 hast, z.B. von SuSE oder MDK, kannst Du diese selbstverständlich auch unter Debian verwenden.

RapidMax
09.11.02, 22:41
Um mal das X einigermassen in Betrieb zu nehmen hatte ich erstmals mit Knoppix gebootet, dann die XF86Config-4 gesichert und die ensprechenden Sections bei Debian eingeflickt. War einfacher als modlines berechnen :rolleyes:
Das Debian-X-config-Tool hatte jedenfalls versagt.

Hoffentlich bauen die Debian nächstens die Setup-Routinen von Knoppix ein, dann ist eine weitere Hürde bei der Debian-Installation genommen ;)

Gruss, Andy

HoBeat
12.02.03, 12:45
Wahrscheinlich wisst Ihr das schon, aber in der nächsten CT' steht drin,
wie man eine Vollinstallation aus der Bootdisk macht.

screenyfs
16.02.03, 12:55
Am Anfang dieses threades auch :ugly:

m0L
16.02.03, 14:49
Original geschrieben von RapidMax
Hoffentlich bauen die Debian nächstens die Setup-Routinen von Knoppix ein, dann ist eine weitere Hürde bei der Debian-Installation genommen ;)

Damit Debian n 2. SuSE wird? Ich finde es sollte so bleiben, da man dann auch noch was lernt.
Ich werd mich am nächsten Wochenende auchmal an Debian machen und wenn ichs nedd schaff, dann kommt halt Slack drauf!

/* MfG, Elias */

gfc
16.02.03, 16:49
Original geschrieben von taylor
Nur so ein Tip: Wenn Du einmal eine lauffähige XF86Config-4 hast, z.B. von SuSE oder MDK, kannst Du diese selbstverständlich auch unter Debian verwenden.

das hat z.B. bei Gentoo ned funktioniert.... :(

Jinto
16.02.03, 18:42
Damit Debian n 2. SuSE wird? Ich finde es sollte so bleiben, da man dann auch noch was lernt.
Ich werd mich am nächsten Wochenende auchmal an Debian machen und wenn ichs nedd schaff, dann kommt halt Slack drauf! Hmm. Ich les das so, als ob du noch nie Debian installiert hast. Nur wie kommst du dann zu der Aussage, man lernt dabei etwas?

sebb_m
16.02.03, 18:56
[Zur Anmerkung: A ist /dev/fd0 und C ist /dev/hda; die haben da halt komische Bezeichnungen im BIOS]


köstlich!!!

Jinto
16.02.03, 19:08
Was ich vergaß zu fragen: Warum verwendet ihr nicht das X Eigene Konfigurationstool xf86cfg zum Konfigurieren des X-Systems? Das funktioniert auch unter Debian ;)

m0L
16.02.03, 19:12
Ich hab debian schon installiert. Hab auch was dabei gelernt.
Habs dann aber wegen verschiedenen Gründen wieder runtergeschmissen.

Nix für Ungut!!!

/* MfG, Elias */

chimaera
17.02.03, 10:10
Damit Debian n 2. SuSE wird? Ich finde es sollte so bleiben, da man dann auch noch was lernt. :rolleyes:

ich glaube nicht das das problem von suse die hardware-erkennung ist. und das gelaber von wegen ''ich möchte etwas lernen, macht das ganze nicht benutzerfreundlicher".. naja.. wenn du etwas lernen willst, nimm lfs, wenn du dein eigenes 'elitäres' linux willst, nimm lfs.. debain ist kein 'schul-linux'..

ich hab im übrigen sid laufen..

gfc
17.02.03, 16:02
Original geschrieben von chimaera
:rolleyes:

ich glaube nicht das das problem von suse die hardware-erkennung ist. und das gelaber von wegen ''ich möchte etwas lernen, macht das ganze nicht benutzerfreundlicher".. naja.. wenn du etwas lernen willst, nimm lfs, wenn du dein eigenes 'elitäres' linux willst, nimm lfs.. debain ist kein 'schul-linux'..

ich hab im übrigen sid laufen..

Full ack!!

ansonsten: Lesen bildet.... --> Kofler

redlabour
11.03.03, 12:37
Mein Gott - gibt es keine Toleranz mehr in der Linuxwelt ?

Dieses Flamming nervt langsam und belastet den Server wirklich unnötig.

Ist Euch schonmal aufgegangen das dieses Posting in seiner Grundlage total unsinnig geworden ist ??? :mad: