PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hylafax unter Suse7.0



03.12.00, 13:42
hi!

kann mir irgendjemand mal ne Step by Step Anleitung für die Installation von Hylafax und die benötigten Programme wie Tiff etc. geben?
wre super da ich mir an dieser Stelle total die Zähne ausbeiße.

schonmal Danke
CU Till

03.12.00, 16:34
Als erstes installierst du mit YAST die Packete : hylafax & metamail ! Falls du noch mehr brauchst, steht das in der deutschen README von Hylafax. Dann das "faxsetup" ausführen. Dort zum Schluß unbedingt darauf achten das faxmodem richtig zu konfigurieren, das dir sonst passieren kann, das faxgetty nicht richtig installiert wird, und du zwar senden, aber nicht empfangen kannst. Dann die entsprechenden Zeilen in die inetd.conf eintragen lassen, damit hylfax als dienst gestartet wird. Nun solltest du mit "lsmod" kontrollieren ob die in der ebenfalls README genannten Module geladen sind. Ist dies der Fall musst du nurnoch unter /var/spool/fax/etc in den config Dateien die richtigen Werte für deinen Anschluss eintragen und die sache sollte eigentlich laufen.

Wenn du dir das Fax auch noch per email schicken lassen willst, lese die Frage von BLADE mit bisher 12 ANtworten. Die hat mich ebenfalls zum erfolg geführt !

Greetings

Daniel

------------------
--- LinuX ---
I love it ...

03.12.00, 17:53
auf meinen Server läuft die Evaluations-Version SuSe7.0. Da ist Hylafax nicht mit drauf. das ist ja meine Problem, und wenn ich´s mir aus dem Netz ziehe und isntallieren will, dann sagt er mir das Tiff zu alt wäre, ich sollte eins vom 7 März 1996 oder später installieren.

03.12.00, 18:10
ich nochmal,

so, ich habe jetzt mal von meiner Vollversion(SuSE6.1) Hylafax und die Helferlein aufgespielt. und soweit ich konnte habe ich auch die abhängigkeiten manuell aufgelöst. Aber leider nciht alle.
Dannach habe ich jetzt mal faxsetup gestartet da spuckt mir Hylafax aus:
<CODE>Warning: /usr/sbin/egetty does not exist or is not an executable program!
The file:

/usr/sbin/egetty

dows not exist or this file is not executbale program. The HylaFAX software optionally uses this program and the fact that it does not exist on th system is not fatal error. If the program resides in a different location and you do not want to install a symbolic link fpr /usr/sbin/egetty that points to your program then you must reconfigure and rebuild HylaFAX

Make /var/spool/fax/bin/ps2fax a link to /var/spool/fax/bin/ps2fax.gs.</CODE>
so, dannach kommt noch was ähnliches das HylaFAX nicht in der inetd.conf stehen würde usw.

hat jemand ne Lösung? bitte!

schonmal danke an die die mir irgendwie hefen können und die ihre kostbare Zeit für mich verschwenden
CU Till

sschaper
04.12.00, 14:38
Hallo,

da steht doch schon

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>
The HylaFAX software optionally uses this program and the fact that it does not exist on th system is not fatal error.
[/quote]

Also: ignorieren!

Bei SuSE soll der Hylafax nicht per inetd, sondern per Startskript

/sbin/init.d/hylafax start

gestartet werden, steht zumindest in den Anleitungen zu meiner 6.1.

Tip: Lad' Dir die entsprechenden Pakete (hylafax, metamai, libtiff) für Deine Version der Distribution herunter von http://www.suse.de bzw. ftp://ftp.suse.com. Versionen mischen funktioniert selten...

Gruß,

Sebastian



------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR
http://ABC.Schaper.com

04.12.00, 15:47
hi!

okay, da werd ich das dann gleich mal probieren, hoffentlich klappt´s sonst verzweifle ich glaub ich!

Danke trotzdem sschaper
CU Till