PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail maskiert nicht



stahl
30.09.02, 01:34
moin

jede mail die von sendmail verschickt wird.. egal von welchem user.. soll eine bestimmte
domain als absender haben.
eigentlich dachte ich MASQUERADE_AS() wuerde eine domain als absender
setzten egal welche adresse der user in seinem mua angegeben hat

meine conf is mittlerweile auch schon reichlich 'beschnitten'.. womoeglich zuviel?

include(`/usr/share/sendmail/m4/cf.m4')
VERSIONID(`krupp smtp')
OSTYPE(`openbsd')
MAILER(`local')
MAILER(`smtp')
MAILER(`procmail')
MASQUERADE_AS(`narf.de') # nur'n beispiel...
dnl FEATURE(`masquerade_entire_domain')
FEATURE(`masquerade_envelope')

jedenfalls koennen so die user nach belieben ihre absendern aendern. und das will ich eigenlich nicht.

gruß stahl

namina
30.09.02, 10:47
Das dürften sie eigentlich nicht können. Allein schon wegen des Anti-Spam-schutzes. Du mußt ja eine bestimmte Domäne freigeben, die über dein Sendmail nachrichten verschicken dürfen. Also dürfte es garnicht funktionieren, daß eine "falsche" Absenderadresse angegeben werden kann, außer du läßt Mails von überall zu.

Oder hab ich hier einen Denkfehler drin?

Gruß Namina

stahl
30.09.02, 12:43
ich kann ueber die access_db die adressraeume bestimmen die
mails ueber den sendmail rechner verschicken duerfen... ( soviel zu 'von ueberall zulassen' )
so.. nu kann aber jeder der ueber die access_db zugriff hat mailen wie er lustig ist..
mit jedem absender den er gerade gut findet.

hoffe wir reden net gaenzlich aneinander vorbei..

namina
30.09.02, 18:58
Ok, wenn ich in meinem Büchlein richtig gelesen habe, gilt masquerade_as nur für den Server selbst ( einschließlich aller aliase). Am ehesten würd ich hier Masquerade_Domain hernehmen.

Ich weiß nicht, wie man das per m4 einträgt. Ich würde das folgendermaßen Lösen:

Im sendmail.cf File eine neue Regel erstellen:

S1
R$+@$* $@ $1@Domain.de

WICHTIG: zwischen $* und $@ muß einmal die Tabulator-Taste gedrückt werden.

Diese Regel sollte direkt unter Ruleset 3 stehen, da sie im prinzip jedesmal benötigt wird.
Hier ergibt sich jedoch ein Problem: der Username ( z.B. test in test@domain.de) bleibt gleich. Es ändert sich nur die Domäne. Ich bin mir noch nicht sicher, ob überprüft wird, ob dieser Benutzer überhaupt existiert. Du müßtest dann halt allen Benutzern sagen, daß wenn sie eine Mail mit einem anderen Namen losschicken, die Absender Domain geändert wird, und dadurch ein Reply u.U. verloren gehen kann.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß Namina

stahl
30.09.02, 20:57
moin

an MASQUERADE_DOMAIN() hatte ich auch schon gedacht, bzw auch schon
damit rumprobiert. aber ohne den gewuenschten erfolg.
gibt btw die domains an die geaendert werden sollen. nicht die domain in die geaendert wird.
muesste also zB MASQUERADE_DOMAIN(localhost stahl krupp) lauten
wobei krupp und stahl rechner aus meinem netzwerk sind.
aber selbst wenn ich sowas angebe erziehl ich auch nicht das gewuenschte ergebnis..

aber noch was anderes.. wenn ich mit der erwaehten sendmail conf ne mail abschicke die gar
keinen absender hat, dann maskiert sendmail.. wenn ich aber einen angebe aendert es das nicht.
tja..

den direkten cf eintrag probier ich nochmal aus..wenn das aber MASQUERADE_DOMAIN() sein soll..
dann seh ich da keinen erfolg.. wenn ich die paar texte auf sendmail.org richtig interpretiere.

danke soweit