PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte will nicht



ralle2k
29.09.02, 22:44
Hallo Leute,

Ich habe heute mal meinen Laptop von SuSE 7.3 auf MDK 9 neu aufgesetzt. So weit auch alles in Ordnung. Nur bekomme ich meine Soundkarte nicht zum Laufen.
Unter SuSE mit alsaconf war das mal gar kein Problem, aber mit sndconfig unter MDK bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Der folgende Fehler ist beim Ausführen des Programms │
│ modprobe aufgetreten: │
│ /lib/modules/2.4.19-16mdk/kernel/drivers/sound/opl3sa2 │
│ .o.gz: init_module: No such device │
│ modprobe: insmod │
│ /lib/modules/2.4.19-16mdk/kernel/drivers/sound/opl3sa2 │
│ .o.gz failed │
│ modprobe: insmod sound-slot-0 failed

Irgendjemand ne Idee was da los ist?

Gruß R2K

ralle2k
01.10.02, 10:29
Kann mir keiner sagen was zu tun ist?

Weiß denn wenigstens jemand, wie ich dann mein Soundsystem auf alsa umstellen kann. Gibt es vielleicht ein rpm für mdk9. Auf den Iso-Images ist nichts mit alsa dabei.
Ich hoffe das ich nicht einen anderen Kernel dafür backen muß.
Am einfachsten wäre das mit sndconfig hinzukriegen und dann hätte ich Ruhe.

Gruß R2K

bom
01.10.02, 10:38
schalte mal im BIOS "PNP OS" aus disabled.
Das kann schon der Grund sein.

ralle2k
01.10.02, 11:23
Die Options gibt es in meinem Bios nicht -> Laptop.
Aber was soll das bringen, wenn ich seit der letzen Installation [SuSE] mit alsa nichts am BIOS geändert habe. Da ging es ja.

Gruß R2K

zander
01.10.02, 11:39
Ist Dein Notebook zufälligerweise ein recht neues, dass voll auf ACPI basiert und kein legacy BIOS mehr hat? In dem Fall musst Du Dich mit den Linux ACPI patches auseinandersetzen um die Karte benutzen zu können. Zu dem Thema gibt es glaube ich ein paar HOWTO Dokumente.

ralle2k
01.10.02, 11:58
Ne sorry,

mein Laptop ist schon etwa 2 Jahre alt. Wie gesagt ging ja alles vorher, halt nur unter alsa!

booze
02.10.02, 14:51
ich hate das problem auch erst, habe ebenfalls auf MDK 9.0 geupdatet.
ich habe mir die ALSA treiber einfach von der seite runtergeladen und installiert, anschließend
sndconfig
ausgeführt und da wurde meine karte dann erkannt. eine alte Terratec Base 1 :rolleyes:
versuchs einfach mal

ralle2k
02.10.02, 16:06
Hi booze,

von welcher Seite hast du die alsa sachen runtergeladen?
Von der mandrake seite oder von alsa-project.org?
Ich konnte auf der mandrake seite nichts finden.

Gruß R2K

booze
04.10.02, 11:57
direkt von alsa-project.org, wusste die seite nur nicht mehr, konnte sie daher nicht dazu schreiben.