PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betagtes Notebook sucht neues OS



Berufspenner
29.09.02, 19:45
Hi@all

Ich bräuchte ein wenig Hilfe von Leuten, die sich mit den Verschiedensten Linux-/BSD-Distris Erfahrungen haben. Ich habe ein altes Toshiba Satellite 210CT (PI 120 Mhz, 48 MB-Ram, zwischen 1,3 und 3 GB(weis ich grade nicht genau)) und suche dafür das passende OS. Am Anfang lief Win95 drauf, dann mal Win98. Das lief auch so mit einer akzeptablen Performance. Jetzt hab ich das Teil mal wieder hervorgekramt. Am besten wäre ein OS / Linuxdistri das/die auf diesem betagten Notebook läuft und am besten auch mit x. Kann mir da einer etwas empfehlen oder bin ich wegen der schwachen Hardware gezwungen da Win9x raufzuballern?

Cu

Edit:Hier sind noch ein paar Infos zu dem Notebook.

http://www.toshiba.de/computer/produkte/notebooks/satellite210cs/produkt.htm

feuerwand
29.09.02, 19:55
*bsd, slackware, debian oder crux
bei X musst du halt auf etwas sehr spartanisches zurueckgreifen.
by the way empfiehlt sich hier als browser dillo.

varg
29.09.02, 20:00
ganz klar NetBSD ist für die alte hardware das beste

oder halt die die feuerwand erwäht hat

cu

patrick

Berufspenner
29.09.02, 20:00
>bei X musst du halt auf etwas sehr spartanisches zurueckgreifen.

Kannst du mir da was spartanisches empfehlen?

Crux und Debian hätte ich da noch. Crux wollte ich eh mal testen. Das ganze soll eigentlich zum coden und herumspielen dienen.

Cu

varg
29.09.02, 20:01
>Kannst du mir da was spartanisches empfehlen?


windowmaker, fvwm oder larswm

und vielleicht XFree 3 benutzen

sepp2k
29.09.02, 20:01
wm2
*box

darkmoon.2xt.de
29.09.02, 20:03
Mit 48 MB Ram (und nur aufs ram kommts an) kannst du locker einfach ne Slackware installieren und X mit zum Beispiel Waimea, Windowmaker oder Enlightenment (hatte ich alle schon mit 32 MB Ram) laufen lassen, läuft dann auch recht gut.

Bloss halt auf keinen Fall KDE oder GNOME die laufen unter 128 MB schon gar nicht mehr akzeptabel.

Gruss

darkmoon.2xt.de

sepp2k
29.09.02, 20:03
Da fällt mir noch ein UWM. Das hat ein schönes Kreismenü

varg
29.09.02, 20:04
>Crux wollte ich eh mal testen.

da brauchst du aber das i586er image ;)

Berufspenner
29.09.02, 20:18
hi@all

Erst einmal Danke für eure Tips. Ich werds jetzt erst einmal mit Woody versuchen. Damit hab ich ja schon ein wenig gearbeitet.

Cu

CEROG
29.09.02, 21:10
Hallo berufspenner,

wenn Du ne Desktop-Umgebung suchst, kannst du es auch mal mit XFCE versuchen. Als e-mail-Programm unter X geht auch XFMail.

Viele Grüße,
CEROG

Spike05
29.09.02, 21:30
Würde auch mal woody probieren!

Für das ADS-Gestörter könnte ich noch ein bißchen Ritalin empfehlen, nur nicht zuviel davon! :ugly:

cu

Jochen

:D :D

Berufspenner
29.09.02, 21:46
Original geschrieben von Spike05
Würde auch mal woody probieren!

Für das ADS-Gestörter könnte ich noch ein bißchen Ritalin empfehlen, nur nicht zuviel davon! :ugly:

cu

Jochen

:D :D Die Sympthome machen sich zum Glück nur in der Unterrichtszeit bemerkbar :ugly:

Woody läuft jetzt. Muss nur noch nen WM installieren.

Cu

fs111
30.09.02, 10:04
Die Sympthome machen sich zum Glück nur in der Unterrichtszeit bemerkbar

Biste Dir dann sicher dass es AD(H)S ist, oder versuchst Du nur eine Ausrede zu finden?

fs *derwahrscheilichauchwashat* 111

Berufspenner
30.09.02, 14:51
Original geschrieben von fs111
Biste Dir dann sicher dass es AD(H)S ist, oder versuchst Du nur eine Ausrede zu finden?

fs *derwahrscheilichauchwashat* 111

Ja also, es ist eher eine selltene Form des Aufmerksamkeitsdefizit Syndroms welche sich dann auch nur bei langweiligem Unterrichtsstoff oder bekloppten Lehrern bemerkbar macht :ugly:

Ci

fs111
30.09.02, 15:53
Also ich weiß nicht, ich finde das nicht besonders lustig, mit sowas Späße zu treiben. Die Leute, die das wirklich schwer haben, leiden da ziemlich drunter. Wäre echt gut, wenn Du das wegmachst.

Grüße fs111

darkmoon.2xt.de
30.09.02, 16:36
Kenn ich... mein Bruder war als Kind selbst ADS gestört und musste laut Arzt jahrelang Ritalin nehmen.
Wirklich geholfen hat ihm das nicht, eher verschlechtert. Irgendwann haben es meine Eltern auf eigene Faust abgesetzt und es war eigentlich keine Veränderung bemerkbar.

Und ich finde es verantwortungslos dass sogar manche Studenten und Schüler vor Prüfungen Ritalin nehmen um besser "aufpassen zu können". Es ist zwar bis zu einem bestimmten Punkt jedermanns eigene Sache ob man sowas macht aber Medikamentenmissbrauch is ne schlimme Sache.

bye

darkmoon.2xt.de

Berufspenner
30.09.02, 17:13
@ fs111

Gut ich kann dein Meinung verstehen. Der Titel ist jetzt weg. Bin nur darauf gekommen, weil mein Tutor in verbindung mit einem Thema uns als ADS betroffene bezeichnete. Es war aber nur eine (schlechter) Scherz von ihm.

Cu