PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache mit Webmin einrichten???



FN-Eagle
29.09.02, 18:21
Ich Arbeite mit Mandrake 8.2 und Webmin 0.92.

Ich habe Webmin gestartet und das Modul Apache aufgerufen. Nun finde ich zwei Server vor:

1. Default Server, Address Any, Port Any, Server Name Automatic, Dcument Root /var/www/html
2. Virtual Server, Address Any, Port 443, Server Name Automatic, Document Root /var/www/html


Das bedeutet für mich, daß DefaultServer alle Ports "abhorcht" und Dokumente im Verzeichnis /var/www/html gespeichert sind. Das ist soweit alles klar. Im angegebenen Verzeichnis finde ich auch Dateien welche im Browse bei Eingabe der URL angezeigt werden.

Nun möchte ich aber einen neuen virtuelle Server einrichten welcher nur auf Port 80 läuft und eine andere Document Root besitzt (z.B /home/www/html). Dazu habe ich einen neuen Server eingerichtet und HTML Dateien in o.g. Verzeichnis gespeichert.

Bei Aufruf des Browsers und Eingabe der URL werden aber immer noch die Dateien des Default Servers aufgerufen.

Nun zu meinen Fragen:

Wozu benötige ich einen Default Server? Ich kann ihn auch nicht so einfach löschen.
Was muß ich tun um die Dateien in meinem neuen Verzeichnis angezeigt zu bekommen?
Welche Rechte müssen gesetzt werden?

Ich muß sagen, daß Webmin keine große Hilfe ist. Hat jemand eine Step be Step Anleitung?

Tocotac
29.09.02, 18:34
der defaultserver läuft doch eigentlich nur auf port 80

FN-Eagle
29.09.02, 19:50
Das ist mir schon klar. Aber in diesem Fall habe ich zwei Server auf Port 80, nämlich DefaultServer (Any) und den von mir neu eingerichteten virtuellen Server (Port 80). Das kann doch nicht funktionieren. Voher soll er wissen welche Dokumente angezeigt werden sollen (aus dem Verzeichnis /var/www/html oder /home/www/html)?

Tocotac
29.09.02, 20:01
also ich habe mal bei mir nachgeschaut, und bei mir steht auch any. die meinen bestimmt port 80. d.h. ändere einfach das dokumentenroot des defaultservers und dann müsste es eigentlich klappen.

FN-Eagle
30.09.02, 16:03
Das habe ich gemacht. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

You don't have permission to access / on this server.

Welche Rechte muss ich vergeben?

Tocotac
30.09.02, 16:48
versuch einfach mit chmod 0777, ist nicht sicher, du sollst auch nur schauen ob es dann funzt.
wenn ja: die dateien den benutzer & gruppe apache zuweisen und chmod 0700.

FN-Eagle
30.09.02, 20:37
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Es lag nicht an den Rechten aber an den Per-Directory Options. Ich mußte noch Directives einfügen. Ich habe einfach die Einstellungen des Default Server übernommen. Nun laufen auf meinem System folgende Server:

1. Default Server, Address Any, Port Any, Server Name Automatic, Dcument Root /var/www/html
2. Virtual Server, Address Any, Port 443, Server Name Automatic, Document Root /var/www/html
3. Virtual server, Address 192.168.0.40, Port 80, Server Name Automatic, Document Root /home/www/html

Pu, machmal kann es auch belastend sein ;-)