PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail



Knutinger
07.06.01, 03:44
In der Linux.mc habe ich stehen:
FEATURE(´access_db', `hash -o /etc/mail/access.db')
Wenn ich mit m4 die Linux.mc in die sendmail.cf generiere, kommt die Fehlermeldung: Cannot open /usr/lib/sendmail-cf/feature/'access_db'.m4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Die access_db.m4 ist aber in dem angegebenen Pfad. Versteh ich nicht, woran liegt das?
Ach, ich vergaß, ich benutze RedHat 7.1.
Bitte keine Tips in Form von Bemerkungen das ich auf sendmail verzichten solle! Meint Ihr mir bringt das Spass? Ich muss es leider machen. Danke im Voraus, Knutinger :(

rbla
07.06.01, 09:05
sieht so aus, als ob die anführungszeichen zuviel/falsch wären?

wenn mich nicht alles täuscht, müssen die in einer bestimmten form sein, aber welche habe ich nicht im kopf, meine sendmail zeit ist doch schon länger her

[ 07. Juni 2001: Beitrag editiert von: Ronny Buchmann ]

Knutinger
07.06.01, 15:07
Danke, das war's in diesem Fall. Die ersten Backquotes (oder wie die Dinger heissen) waren falsch. Aber das gleiche Problem habe ich noch an anderer Stelle, wo die Zeichen aber meines Erachtens richtig gesetzt sind. Und zwar in der Linux.mc ist der Eintrag:
FEATURE(`PROCMAIL_MAILER_PATH´, `/usr/bin/procmail´)
Beim generieren in sendmail.cf kommt die Fehlermeldung:
Cannot open /usr/lib/sendmail-cf/feature//usr/bin/procmail.m4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Der Pfad ist auch in diesem Falle richtig. Auffällig ist bei der Fehlermeldung, daß der erste Pfad ..../feature/ und der zweite Pfad .../procnmail.m4 ohne Leertaste zusammenstehen (also wie man oben sieht: //)
Ist das normal oder ist das schon der Hinweis auf einen Fehler? Wenn ja, welcher?
Danke, Knutinger :confused:

rbla
07.06.01, 15:47
usr/lib/sendmail-cf/feature//usr/bin/procmail.m4 soll es geben? glaube ich nicht.
wohl eher ohne das /usr/bin, oder?

kleiner tip: das kleine sendmail buch (12,80 dm) lohnt sich, wenn du dich schon unbedingt mit sendmail rumärgern willst (/musst)

[ 07. Juni 2001: Beitrag editiert von: Ronny Buchmann ]