PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qmail Problem



Mr. I-Net
29.09.02, 18:20
hi
ich habe auf meinem server (mandrake) qmail installiert.

konfiguriert müsste alles richtig sein.
wenn ich den befehl "./qmail-popup domain.de qmail-pop3d" eingebe kommt eine eingabeaufforderung

+OK
user user
+OK
pass pass
-ERR authorization failed

was ist das? diese meldung kommt sowohl bei existierenden usern als auch bei nicht existierenden.


desweiteren habe ich das problemm dass wenn ich mails (z.B.) mit outlook abrufen oder senden will reagiert der server überhaupt nicht. in keiner der qmail logs reagiert irgendwas!!!


hat irgendjemand ne idee wie ich die probleme lösen kann?

Jaydee
29.09.02, 22:07
Hallo,

es kommst drauf an wie Du qmail kompiliert hast.

Normalerweise musst Du Dich mit user@domain.tld authentifizieren.

Probier das mal aus.

Gruß

RapidMax
29.09.02, 22:13
Wie hast du es installiert? Selber kompiliert und eingerichtet? Bist du sicher das die Installation richtig ist?
Bei Live with qmail (http://www.lifewithqmail.org/lwq.html#qmail-users) steht was über die user-Verwaltung.

Gruss, Andy

Mr. I-Net
29.09.02, 22:23
danke für die hilfe

@ jaydee
meinst du ich soll als user die komplette email adresse angeben?
wenn du das meinst. klappt nicht. gleiche fehlermeldung.


ich habe es nach life with qmail installiert.


zur information: ich nutze pd-admin fals das hilft.



was könnte der andere fehler sein, dass der server überhaupt nicht reagiert wenn etwas von extern kommt???

RapidMax
29.09.02, 23:04
Hast du den Test mit qmail-inject nach /pfad/zu/doku/qmail/TEST.deliver durchgeführt? Was sagt er dort?

Gruss, Andy

Mr. I-Net
29.09.02, 23:26
sorry ich weiß nicht so richtig was du meinst.

was macht qmail-inject?

RapidMax
29.09.02, 23:45
Aus man qmail-inject:
qmail-inject reads a mail message from its standard input, adds appropriate information to the message header, and invokes qmail-queue to send the message to one or more recipients.Damit kannst du lokal qmail eine Mail zuspielen. Damit stellst du fest, ob die lokale Installation klappt. Erst wenn das funktioniert, kannst du dich an den Test von extern machen.
Beispiel aus TEST.deliver:
echo to: me | /var/qmail/bin/qmail-inject
wobei me deine lokale addresse ist (ich@rechner).

Gruss, Andy